Einen einzelnen Zylinder (oder vielleicht auch zwei) kann die Lambdasonde nicht herausmessen so, daß dieser (bzw. diese) nachgeregelt werden könnten. Die Lambdaregelung ist für je eine Zylinderbank bzw. beim Sechszylider eine 3er-Gruppe.
Die Sekundärzündkreisüberwachung über den Shunt haben wir schon vorher behandelt.
Bleibt, wiegesagt und richtig Bandit1973, im Fall eines einzelnen mageren Zylindergemischs wegen eines eventuell störeden Gassteuergerätes oder auch defekten Einspritzventils oder auch nur wegen schlechter Kompression an diesem Zylinder nur die Laufunruhemessung.
Die DME M3.3 hinterlegt beim M62 aber bei Aussetzerkennung (mit resultierenden, glaub zweisekündigen Zylinderabschaltung) auch einen auslesbaren Fehler (die Motorkontrolleuchte kommt jedoch nicht, wie bei den USA-Modellen).
Wadd iss denn nu mit dem Schwingkreis?
