Zitat:
Zitat von amnat
Blieben höchstens noch deutlich weniger störträchtige Masseschleifen übrig, die sich über den vielleicht "auf Masse geschraubten Helix -> Chinchkabelschirm -> massebefestigter Emphaser" bilden. Versuch dazu: Helix und Emphaser vom Fahrzeugblech isolieren.
|
Die beiden Verstärker sind jeweils auf einer MDF-Platte verschraubt haben als keinen direkt Kontakt zum Fahrzeugblech. Die Helix ist an Blech verschraubt... allerdings war das Problem vorher auch mit "normalen" Hi-Low-Adaptern (mit Plastikgehäusen) vorhanden und hat sich durch die Helix nicht verändert.
Kann ich die Optokoppler, so tatsächlich vohanden, auf der Platine irgendwie erkennen ?
Zitat:
|
Um Potentialunterschiede (durch Störströme) zwischen BM54 und Helix zu erkennen, kann man ’mal alle drei Lautsprechereingänge am Helix mit drei einzelnen Brücken kurzschließen und hören obs Pfeifen dann weg ist.
|
Du meinst das man anstatt der Kabel die vom Radio kommen an den Audio-Eingängen (sind übrigen nur 2 - daraus werden dann 3 Stereo Cinch-Ausgänge) jeweils plus und minus kurzschließt ?
Edit:
Zitat:
|
Von 'Optokoppler' fand ich immer noch nichts
|
Zitat:
!
Also, an der Stelle könnte man ja auch mal anstzen und anhand des Schaltplans sehen, wie der Helix die Massen durch sich durchführt.
P.S. für Fachleute: Übliche Gegentakttransistorendstufen von Radios kann man als niederohmige Spannungsquelle auffassen. Somit wird indirekt auch über diese Spannungsquelle die Radiomasse in den Helix geführt.
|