Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2011, 17:32   #1
Necros
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Gasanlage beeinträchtigt Benzinbetrieb?

Tach zusammen!

Seit 5 Wochen fahre ich einen 735i (GL41) von 2003, ein herrliches Gerät. Vor anderthalb Jahren wurde dort eine KME Magic Jet-Gasanlage verbaut, alles lief rund, dann begannen die Probleme.
Der Wagen orgelt immer erst beim Kaltstart. Ein wenig herumgetestet- es tritt nicht auf, wenn ich die Gasanlage ca. 2 Kilometer vor dem Fahrziel ausschalte- okay. Ich wollte sowieso zum Gasmann die nächste Zeit, als kürzlich beim Start der Wagen plötzlich ruckelte, anscheinend waren offensichtlich nicht alle Zylinder am Start (Wagen schaukelte und vibrierte), die bekannte gelbe Warnlampe kam mit der Meldung "vorsichtig fahren", etc.
Ich also in Sorgen erstmal zu BMW, die eine Analyse machten.

Ergebnis:
Additive Gemischadaption Bank 1 - Regelgrenze erreicht
Additive Gemischadaption Bank 2 - Regelgrenze erreicht
Aussatzerkennung Zylinder 1
Aussatzerkennung Summenfehler
Laufunruhewert Zylinder 1: 2,48
Laufunruhewert Zylinder 2: 1,48

Erklärung vom Freundlichen: Gasanlage defekt (vielleicht Injektoren), sonst (und jetzt kommts) Austausch der Excenter-Einheit mit Kostenpunkt 3.300 €.

Meine Frage: Kann die Gasanlage auch im ausgeschalteten Zustand den Startvorgang und die Laufruhe so beeinflussen, dass es zu den angesprochenen Fehlern kommt? Falls Ihr noch mehr Info braucht, einfach fragen. Ich bin technisch ein ziemlicher Noob (muss ich zu meiner Schande gestehen), vielleicht könnt Ihr mich ein wenig schlauer machen, würde mich sehr freuen. Besten Dank im Voraus!
  Antwort Mit Zitat antworten