Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2011, 11:39   #37
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

@ Claus


Klar, dBa ist akustische Leistung, nicht Frequenz. Sachlich gesehen bleibt dennoch das Gehör auch der Leistung empfindlich, alors immer besser niedriege dBa.

Und natürlich werden Windgeräusche überwiegend @ hohem Tempo - wobei die Unterschiede zwischen den verschiedenen E38 gering sein sollten (ausser Doppelverglasung).


Jetzt auch eine kleine Anekdote: vor zwei Jahren bin in im Stich geblieben mit dem E38 , wegen einer toten Batterie. Naja, es war Sonntag Abend + in der Natur, ergo vergiss den ADAC hier in Frankreich.

Der Parkplatz war etwas abschüssig, und da ich Schalter fahre, dachte ich mir: jetzt schiebe ich den Wagen etwas auf, und starte mit dem Hang. Es hat mir dann eine volle Stunde gedauert (ganz zu schweigen von dem Liter Schweiss) um den guten 2-Tonner über ca. 15m zu schieben (und nach "oben" war das nur ein paar cm), mit Riesenaufwand.

Na dann alles gut: Wagen bergab loslassen, 3ter Gang direkt rein und...

Und nix. Nix war zu hören, nix schüttelte (und glaubt mir, in diesen Bedingungen wird man doch seeeeehr achtsam; Pech Pech Pech genügenden Schwung hatte ich also nicht, dachte ich ? Ich steige aus, und was soll ich dann merken: eigentlich war der Motor ganz schön laufend.

Das erzählt alles. Im Stande sing gute R6, V8 oder V12 total unhörbar und unspürbar.


Liebe Grusse
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten