Das blaue, BMW-modifizierte Interface habe ich schon bei vielen Bekannten gesehen.
Am E65 funktioniert das sicher. Für die Funktion am E38 forsche ich nachher mal nach.
Am E38 mit OBD ab 5. bis 9.'95 funzt es angeblich problemlos.
Die schreiben so:
Zitat:
Motortuning
Motorüberwachung während der Fahrt
...
Geeignet für alle BMW's von Baujahr 2001 - 2005 (teilweise ab 1996 oder auch bis 2007).Sollten Sie keinen OBD II-Anschluss in ihrem Fahrzeug haben (ältere BMW Fahrzeuge vor 2001) benötigen Sie zusätzlich einen OBD II - Adapter auf den runden 20 PIN - Anschluss.
|
Die Pinbelegungen habe ich
bereits weiter oben gebracht, wie sie auch hier stehen:
Zitat:
Zitat von amnat
... Weitere Einstellungen stehen in meinem von Dir zitierten Verweis. ...
|
Die Umschaltung erfolgt während des Zugriffs auf die DME oder das AGS im Mode BMW-Fast. Während des Zugriffs kannst Du da nicht mit so einem grobschlächtigen Mutimeter mit fremder Meßspannung von 9 Volt reinspucken. Am Oszilloscop kann man das natürlich erkennen.
Wenn Du ’n Elektronikfuzzi wärst, dann könntest Du testweise versuchen, 1000 Ohm parallel zu beschriebenen Stiften und Plus zu löten, so daß sich eben zusammen mit den eingebauten 1000 Ohm die 500 Ohm ergeben, und dann - ausschließlich - die DME oder das AGS auslesen.