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Alt 27.09.2011, 11:32   #11
to-de-01
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Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Alzey
Fahrzeug: BMW 750 iL (E38, 1996)
Standard Problem GELÖST - DANKE an ALLE!!

Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Infos - das war sehr nett von Euch!!
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Mittlerweile haben wir den Wagen wieder am Laufen und folgendes haben wir getan / festgestellt:

1. Der Anlasser liess sich mehrfach im eingebauten Zustand mit zwei Schraubenziehern überbrücken, lief dann auch, der Magnetschalter rückte aber nicht aus und startete auch nicht den Motor.

2. Die angeblichen Kabelbrüche hatten wir alle überbrückt, aber dennoch lief der Anlasser nicht, obwohl Strom ankam.

3. Daher haben wir dann doch den Anlasser ausgebaut und im Schraubstock an eine Batterie angeklemmt. Hier lief er NICHT mehr - KEINE einzige Reaktion!

4. Nigal-nagel-neuen Anlasser bei einem eBay-Händler um 15:30 h für 120 EUR inkl. Express-Versand bestellt und am nächsten Tag um 11:00 Uhr eingebaut.

5. Zündung betätigt - ein grosser KLACK aus dem Motorraum und die komplette Elektrik war tot!

6. Prüfung der grossen Hauptsicherungen im Kofferraum über der Batterie im weissen Kasten die nach dem Pluskabel kommen, ergab, dass die zweite Streifensicherung (Schwarz) von Rechts, keinen Strom mehr durchlies. Spannungsprüfung im Motorraum ergaben lediglich ca. 3 V obwohl die Batterie volle 12,6 V zeigte - WIESO???

7. Nach ca. 5-7 Minuten war der Spuk von alleine, OHNE jegliches Zutun von uns, wieder vorbei und überall kompletter Strom da. Sicherung wieder ok und das ohne Wechseln - warum auch immer???

8. Ein erneuter Startversuch lies den Anlasser arbeiten, der Motor drehte auch, wollte aber nicht anspringen, bekam keinen Zündfunken.

9. Auslesen via BMW Diagnose ergab "keine Fehler" - wie kann das sein?

10. Letzte Idee: Tausch der beiden baugleichen DME-Steuergeräte untereinander - und siehe da, der Motor SPRANG AN!!!! Lief erst etwas unrund, nach einigen Minuten aber einwandfrei.


Seither KEINE Propleme mehr mit dem Starten. Auch die Überbrückung der "angeblichen" und von uns definitiv gemessenen Kabelbrüche war nicht mehr notwendig. Alles lief trotzdem - wie kann das sein??

Und das Beste: Das Steuergerät des Getriebes geht jetzt endlich nach 10 Minuten "schlafen" - etwas, was es vorher nie getan hatte. Das Lämpchen der Ganganzeige leuchtete bisher immer.

Auch das Leernuckeln der Batterie von einem auf den nächsten Tag ist Geschichte. Also ALLES wieder wunderbar, nur wissen wir nicht genau, WARUM?
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GETRIEBEPROBLEME ebenfalls gelöst:

Wie zuvor beschrieben, hatten wir ja auch erstmalig einen Ölteppich unter dem Getriebe während der Standzeit in der Werkstatt. Daher haben wir folgendes zeitgleich getan:

1. Getriebe geöffnet und Altöl abgelassen
2. Alles gesäubert + Stecker geprüft
3. Neuen Filter + Dichtung montiert
4. Alles wieder verschlossen und mit neuem ATF-Öl gemäss BMW-Nummer auf dem Gehäusedeckel wieder befüllt. Es gingen ca. 5 Liter rein, bevor es überfloss.
5. Mit BMW Diagnose das Servicetool für den korrekten Getriebelöl-Stand laufen gelassen und Anweisungen befolgt. Das bedeutet, Motor laufen lassen und so lange Öl nachfüllen, bis es wieder überfliest.

Insgesamt gingen ca. 11,5 Liter Öl rein.
Seither läuft das Getriebe wieder wie NEU, Butterweich und summt nur noch so dahin - HERRLICH!!


Am Gangwahlarm, der links am Getriebe rauskommt und mittels Seilzug mit dem Wählhebel Innen verbunden ist, war der Simmerring defekt und es kam Öl raus. Diesen haben wie folgt getauscht:

1. Seilzug gelöst
2. Schraube am Arm gelöst und Arm entfernt
3. Alten Simmering mit Gasbrenner erhitzt. Nach ca. 1 Minuten kam dieser fast von alleine rausgesprungen.
4. Neuen Simmerring eingesetzt und Montage in umgekehrter Reihenfolge

Seither alles dicht und problemlos.

Alle Ersatzteile inkl. Öl haben uns ca. 300 EUR gekostet.
Der BMW-Händler wollte nur für das AT-Getriebe 3.500 EUR zzgl. Arbeitszeit!!



Das alles nur zu Eurer Information und für Alle, die auch irgend wann einmal, solche Probleme haben sollten.
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