Zitat:
Zitat von Godmod
auf welche physikalische Gegebenheit beziehst du deine Aussage, oder hast du schon öfters diese Erfahrung gemacht?
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Also - wenn ich dann einmal aus dem E38 Handbuch in Erinnerung bringen darf:
Zitat:
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!Achtung! Batterie nicht bei laufendem Motor abklemmen, sonst wird die Bordelektrik durch Überspannung zerstört.
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Physik:
Wenn man eine Induktivität (LiMa-Wicklung) im Stromkreis hat und ein sich ändernder Strom eine hohe Anstiegs-/Abfallgeschwindigkeit (Flanke; di/dt) hat, dann entstehen durch die Induktivität dementsprechend hohe Spannungen.
Wenn man seine leere, gut saugende Batterie an- oder abklemmt, tritt genau dieses hohe di/dt ein.
Außerdem ist die nominale, nur halbwegs vernünftig geregelte Spannung der Sinuskuppen der Wechselstrom-LiMa ohne filternde Batterie - sagen wir einmal - 13,2 V * 1,41 = 18,6 V.
Zitat:
Zitat von huskimarc
... noch 11,5 V, also nach deiner aussage 0% spannung, dafür läuft er aber noch gut an...
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Neiiin - 0% Kapazität.
Wenn die Batterie noch gut ist, dann reichen im auch noch 11,8 V
Sommer zum Anlassen.