11.01.2004, 23:53
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Zitat:
Original geschrieben von -|MegaMan|-
Zitat:
Original geschrieben von 730SN
Hi,
Leistungszuwachs ca 10-15 PS schätze ich,Drehmoment 20-25 nm.
|
moin marco,
meinst du wirklich, das der leistungszuwachs so gering ausfallen wird? die nockenwellen, die unter dem link zu finden sind, sind zwar nicht die schaerfsten, aber einen drehmoment- und leistungszuwachs von 4 bis 5% halte ich fuer etwas zu wenig.
|
Hallo ...
Wie schon Marco geschriben hat, die Ausbeute durch "nur" einen Satz sacharfer Nockenwellen wird nicht + - mehr bringen ...
Ein schärferer Satz ist auch bei einem automatic Fahrzeug nicht zu empfehlen, da der Umbau sich auf den Leerlauf negativ auswirken wird - dies ist auch mit unter der Grund, warum DBilas Dynamic nicht schärfer als 268° geht - das ist auch für einen serien Motor der schon einiges an Laufleistung hinter sich hat, ziehmlich häftig ...
Bei Schrick gehts nicht mehr wie 264° und das halte ich unterberücksichtung der Laufleistung und Leerlaufeingenschaften bei einem automatic Fahrzeug für empfehlenswert, wie die Welle von DBilas Dynamic ...
Zitat:
Original geschrieben von -|MegaMan|-
Zitat:
Original geschrieben von 730SN
Aber ob dein Fuffi mit ca 220 tkm das noch aushält frage mich nicht....ich kenne den Wagen wie auch die Maschine,und mit Chip sollte es ausreichend sein...
|
wie meinst du das? ist das "nicht" vielleicht zu viel ? und wie gesagt, chiptuning halte ich bei saugern fuer ueberfluessig, zumal der vorbesitzer mir auch gesagt hat, dass er mit chiptuning keine mehrleistung gemerkt hat.
|
Ich denke, das Marco die Haltbarkeit nach solch einem Umbau meint - den die scharfe Nockenwelle bzw. die veränderten Steuerzeiten der Ventile, werden die Lager kurz oder lang zerlegen, die Ventile bzw. der Zylinderkopf wird einen mitbekommen - was eher eintritt oder gleich beides zusammen kommt, kann dir leider keiner sagen - nur Fakt ist, ohne Überholung des Unterenblocks, verstärkte Lager, verstärkte Ventilfedern, speziel bearbeitete Ventile und Zylinderkopfdichtung, es nicht lange gut gehen wird, zu min. die Wirkung des Umbaus nur durch andere Nockenwellen, nur bei hohen Drehzahlen sich bemerkbar machen werden und das hat der V12 sowieso nicht gerne ...
Gruss @freak ...
|