Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2011, 13:04   #9
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Hallo,
möchte hier ebenfalls mal mit einsteigen. Seit 5 Jahren fahre ich eines der ganz frühen City Coupes, Baujahr 98. Es handelt sich dabei um die kleinste Motorisierung mit 33kw. Der Wagen hat nun 135tkm auf dem Tacho und läuft momentan einwandfrei. Ich liste mal die gemachten Reparaturen auf:

- 57.172 (2005): Anlasser ausgetauscht, da Startleistung nicht mehr ausreichend
- 63.351 (2006): Auspuff gewechselt, da stark korrodiert
- 81.585: Ölwanne gewechselt, Rostloch durch Steinschlag
- 98.954 (2010): Batterie und Keilrippenriemen der Lichtmaschine und Wasserpumpe erneuert, der alte löste sich auf
- 126.712: Wischergestänge (rechter Wischer ohne Funktion) und Bremsen vorne inkl. Scheiben und Beläge

Das war es bisher, mehr war nicht defekt, von Ölwechseln alle 15tkm mal abgesehen. Mit den Bremsen hatte ich nie Probleme, ebenso mit dem Turbo. Immerhin haben die Scheiben, die seit 98 drauf waren, ganze 120tkm gehalten. Gut, ich fahre meist Autobahn, da wird wenig gebremst. Eine Rückrufaktion hat er mitgemacht, wegen einer Änderung am Kupplungsaktuator. Insgesamt muss ich sagen, dass der Smart das mit Abstand günstigste Auto ist, dass ich bisher besessen habe. Die Reparaturkosten waren in meiner freien Werkstatt absolut im Rahmen, der Benzinverbrauch bei mir ist lächerlich gering: Seit April beträgt der gemittelte Verbrauch bei Langstreckenbetrieb 4.82 Liter Superbenzin. Meine tägliche Strecke beträgt insgesamt 165km, davon 135km Autobahn, der Rest ist Hamburger Stadtverkehr.

Natürlich gibt es auch kleine Mängel, die man erwähnen sollte:

- das Auto kann auf der Autobahn ab 110 durch Windgeräusche relativ laut werden. Es hilft ungemein, die Scheibenwischer senkrecht zu stellen und die Stabantenne gegen einen Stummel zu tauschen. Man kann auch eine dicke Decke in den Kofferraum legen, um die Motorgeräusche zu dämmen.
- Die schon erwähnte Teillastentlüftung ist der kritische Punkt vieler Smarts: Ist sie defekt, verbraucht der Motor sehr viel Öl, was früher oder später zu Motorschäden führen kann. Der Austausch sollte regelmäßig erfolgen, das Ventil kostet ca. 20€. Das Wechseln stellt kein Problem dar, wenn man keine Klima hat. Mit Klima wird es aufwändig.
- Viele Smarts werden sehr schlecht warm, speziell im Winter. Der Motor erreicht dann seine Betriebstemperatur nicht, nichtmal auf der Autobahn. Das deutet meist auf ein defektes Thermostat hin, der Verbrauch steigt. Der Austausch ist mit Klima sehr aufwändig, Thermostat kostet 35€.
- Ölverbrauch: Dieser wird zwangsläufig eintreten. Meiner verbraucht gerade ca. 500ml auf 1000km. Das ist beim Kauf nur schwer zu überprüfen, sollten aber im Motorraum irgendwelche verölten Schläuche zu finden sein, speziell zur Drosselklappe und zum Turbo, dann Finger weg. Ölüberfüllung ist der Tod für den Smart, darauf sollte ebenfalls penibelst geachtet werden.
- Windanfälligkeit: Da helfen breite Reifen, wie bereits von anderen Mitgliedern gesagt

Ansonsten kann ich nur zu der Entscheidung raten!
fuffi_lwl ist offline