Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2011, 21:34   #2
750i_E38
V12 Enterprise IL

Benutzerbild von 750i_E38

Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo frank-martin,

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Nun zwei Fragen:
- Was ist mit ATF Dexron III ?
- Bisher dachte ich die Typenschildfarbe (Grün, schwarz, gelb) sagt aus, welches Öl eingefüllt werden muss - stimmt das, noch oder ist ausschließlich die Stopfen/Deckel-Farbe aussagekräftig? Welches Öl würde man beim gelben Typenschild verwenden
Nun, ich bin kein Fachmann in Sachen Getriebeöl.

Alles, was ich schrieb, habe ich in den letzten 5 Tagen gelernt bzw. herausgefunden.

Ich kann deine Fragen auch nur in Bezug auf das Getriebe beantworten, welches meinem 750i verbaut ist.

Nach dem ETK meines Freundlichen ist es ein 5HP30 mit der ZF Getriebenummer A5S 560Z.

Wie ich schon schrieb, hatte mein Meister den Dicken heute extra wegen der Suche nach dem verfüllten Öl auf der Hebebühne.

Das von dir beschriebene Typenschild in den Farben Grün oder Schwarz müsste es zwar auch bei mir geben, aber da haben wir Keins gefunden!

Bei mir war die BMW-Öl-Nummer richtig in die Getriebeölwanne eingegossen, also, fester Bestandteil der Wanne!

Den grünen Aufkleber, wie ich ihn von meinem ersten 750i kenne, konnte ich ebenfalls nicht finden.

Also, keine Aufkleber, keine Typenschilder, sondern eine in die Ölwanne integrierte BMW-ÖL-Nummer.

Nach dem Ausdruck aus dem ETK vom Freundlichen, liegt hier neben mir, gibt es zwei Arten von Wandlerkupplungen.
Zum einen die konventionelle Wandlerkupplung, zu erkennen am schwarzen Typenschild, und zu anderen die geregelte Wandlerkupplung, zu erkennen am grünen Typenschild.

Hier muss ich mich noch einmal wiederholen, bei mir konnte ich kein Schild finden!

Getriebe mit konventioneller Wandlerkupplung haben demnach ein schwarzes Typenschild und müssen mit dem Getriebeöl Shell LA 2634, BMW - Teilenummer 83 22 9 407 765, oder einem vergleichbaren Öl, befüllt werden!

Getriebe mit geregelter Wandlerkupplung haben demnach ein grünes Typenschild und müssen mit dem Getriebeöl ESSO LT 71 141, BMW - Teilenummer 83 22 9 407 807, oder einem vergleichbaren Öl, wie eben Pentosin ATF 1, befüllt werden!

Hier der Ausdruck vom Freundlichen im Original:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in die dunkle Getriebebrühe bringen!

Gruß
René
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten