Thema: Kardanwelle??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2011, 22:06   #5
tilo_guenther
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730i, E28 520i
Standard ...ich auch mal:

...da habe ich auch Fragen:
bei mir bahnt sich ein verschlissenes Mittellager an. Ein latentes Dröhnen ab 90km/h... Der Gedanke an die Reparatur ist schon gediehen, da die Hardyscheibe eh neu soll. Die Schalthebellagerung auch, ist extremst ausgelutscht (hate ich schon einmal beim E28 gemacht). Das wird dann alles ein Abwasch.
Nun habe ich dazu schon einige Seiten durchgelesen, aber offen sind folgende Fragen:

1) wie wechsle ich das Mittellager? Sind die beiden Kardanhälften miteinander verschraubt? Laut ETK Bild sieht es so aus, dass man erst das Kreuzgelenk öffnen muss, dann die M12x1.5 Schraube löst um die Kreuzgelenkgabel von der hinteren Hälfte abzuziehen. Dann kann man das Mittellager abziehen. Ist das so richtig??? Sitzt das Mittellager straff auf der Welle (Abzieher, Presse...)? Gibt es Bilder zum Thema?

2) Was bedeutet "Vorspannung" bei der Montage des Mittellagers?

3) Ist es Egal, in welcher Position Hardyscheibe montiert wird? hatte mal gelesen, dass es Druck- oder Zugkräfte vom Antrieb gibt und die Scheibe hat ja dickere und dünnere Bereiche...

4) habe ja ein frühes 730i Modell. Es war noch der Schwingungsdämpfer montiert, der ab 08/87 wegfiel. Der war defekt und ich habe den Restgummi sowie den Metallring entfernt. Das gab keine Probleme -woher auch, wenn das Teil später entfiel. Ich werde den Trägerring aber drin lassen.

Vielen Dank und Grüße, Tilo.
tilo_guenther ist offline   Antwort Mit Zitat antworten