Thema: Felgen/Reifen Reifen - interessante Feststellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2011, 09:18   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Franz577 Beitrag anzeigen
Ist ja ok, aber so streng geht das mit dem Alter auch wieder nicht.
Ein Reifen mit ausreichend Profil wird nicht plötzlich unbrauchbar, nur weil er ein gewisses Alter minimal überschritten hat.
Oh doch, dass wird er..

Als ich meinen E32 gekauft habe, hatte der noch die ersten Reifen drauf.. 16 Jahre und 134.000 Kilometer alt.. Von einem 90jährigen gefahren.

Das Profil war noch top und ich hatte dies direkt nach dem Kauf geprüft aber als ich das erste Mal bei Regen bremsen musste, dachte ich ich fahre auf Schmierseife. Mein Dicker rutschte wie Hulle..

Daraufhin habe ich mir mal die DOT angeschaut und siehe da 16 Jahre. Der Reifenhändler bekam die Pellen mit seiner Maschine kaum runter..

Als ich dem sagte, er solle sich mal die DOT anschauen, konnte er es nicht fassen.. Ich konnte förmlich in seinen Augen sehen, wie er sich an die Zeit vor 16 Jahren erinnerte, da fuhren Autos aus echtem Metall an ihm vorbei, mit Motoren die noch nach Motoren klangen und rochen. Da waren Freunde noch Freunde und keine Facebooklinks. Da wusste man noch was man von einem Politiker halten konnte. Der war zumindest nicht heute so und morgen das Gegenteil. Da waren Frauen noch Frauen... Obwohl, sind sie heute auch noch.. Und Musik wurde, zumindest meistens, noch von den Musikern geschrieben und mit Instrumenten selbst gespielt. Und Typen wie Dirk Bach, Dieter Bohlen und Heidi Klum hätten es nie ins Fernsehen geschafft.

Hach, das waren Zeiten..

Na, ja wie auch immer... 16 Jahre sind sicherlich ein Extrem, aber auch nach 5 Jahren hat ein Reifen schon deutlich Haftung, vor allem bei Nässe eingebüßt.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten