Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2011, 10:29   #34
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard radbolzen-Nachprüfung unabdingbar

Guten Morgen Allseits,

guten Morgen Markus und Benni,


seit 1969 hatte ich immer umsonst nachziehen lassen. Aber im Hochsommer 2005 mußte ich plötzlich ungeplant - damals noch mit E 32 und den Standard 15 Zoll BMW Alufelgen - auf DR. 2 gelernte KFZ-Mechaniker als Mitfahrer. Einer mit gut 20 Jahren Berufserfahrung im Service.

Ab dem historischen BAB-Tunnel unter dem Schönwald in Richtung Konstanz Geräusche hinten.

Stop auf großen BAB-P. Vor/Rück-Test mit beiden Mitfahrern außen zur Prüfung.

Sichtprüfung. Rütteltest. Nichts. Nochmals 2 Stops: nichts.

Gewöhnung an Geräusch - Radlager? Srömender Regen fällt. Weiter.

Fahrt bis FN und zurück in strömenden Regen via Weinsberger Kreuz zur Ü nach N.. Typische Hektik: einer am laptop, 2 telefonieren. Auf Höhe Kirchheim/Neckar plötzlich unverhofft schwammiges Fahrgefühl mit m. E. sofortigem Haltebedarf.

Fazit: nunmehr nur noch 3 Radmuttern hi rechts existent, 2 fast am wegfallen. Stark negativer Sturz. Rad kurz vorm Wegbrechen. Eigendemontage unmöglich. BMW mobil MA (Kosovo-Albaner, sehr frdl. und fachkompetent vom HN-Händler, sofort die ca. 50 km in 40 Min. gekommen) bohrte bei strömenden Regen nachts den letzten 'tragenden' Radbolzen raus - da sonst nicht lösbar. Wegen Starkregen ich im Unterhemd und Warnweste statt Consultant-Dress auf der BAB.

Kosten: Null. Gutes Trinkgeld dem Helfer gegeben. Höhe dito Null fürs FA.

Nunmehr für den Rest meines Autoerfahr-Lebens:

Nach Radwechsel und höchstens ersten 100 km Kontrolle. Nie mehr ohne. Egal wie hoch Termindruck.


Viele Grüße, danke an BMW mobil und allzeit gute, schadens- und knitterfreie Fahrt


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten