Zitat:
Zitat von Area61
drin ist 5w40, zu dünn.
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Nicht schon wieder!!!
Erst informieren, was Viskosität ist! Letztlich ist u.U. aufgrund der dynamischen Viskosität bei Betriebtemperatur das 10W sogar dünner als das 5W! Glückwunsch!
Wenn das 5W zu dünn wäre, dann würden selbst mit einem 20W die Motoren reihenweise sterben, weil selbst diese dann um das zigfache dünner sind als selbst ein 0W kalt! Am Beispiel eines Meguin 10W-40: Bei 100°C ist das Öl rund 35 mal dünnflüssiger (gemessen an der Fließgeschwindigkeit in mm2 pro Sekunde) als bei 10°C. Umgekehrt ist ein 5W-40 bei 7°C etwa so fließfähig wie ein 10W-40 bei 10°C (um ca. 480 mm2/sec).
Bei 100°C haben beide 14 mm2/sec. Und bei -15°C beträgt die Viskosität des 10W-40 knapp 2.300 mm2/sec, die eines 5W etwa 1.580. Das heißt: Ein 10W-40 ist bei minus 10°C etwa 164 mal zähflüssiger als bei Betriebstemperatur, ein 5W-40 nur etwa 112 mal
Du hast dich mit dem Öl verschlechtert!
Gruß
Mark