Thema: Motorraum Nochmal Ethanol !
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2010, 01:23   #11
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Zitat:
Zitat von KickBox Beitrag anzeigen
Nicht ganz, aber man kann ja mal was verwechseln:
Klick mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wiki an.
Da findet man:


Aber ansich schön geschrieben.

Grüße Manolo
Wenn du wüsstest, um was es geht, würdest du es verstehen...die Verdichtung der Zylinder wird verringert, da der Turbo ja die Luft schon vorverdichtet...bei solchen Grundsätze muss man nicht diskutieren...das ist Motor-Standartwissen...

@nonickatall:

Was du schreibst, ist nachgeplappert...du verdrehst mir die Worte im Mund und konterst Dinge, die ich überhaupt nicht behauptet habe! Ich bin von einem serienmäßigen Motor ausgegangen! Natürlich kann man mit entsprechenden Steuergeräten mit 100% E85 oder sogar mit E100 fahren...aber die Seriensoftware reicht da leider meistens nicht aus. Habe bei meinem 316i auch den Selbstversuch gemacht und der hat auch die größeren Düsen des 318i drinne...bei E60 ist Schluss. Jeder Motor reagiert da anders....bei manchen geht es und bei manchen nicht. Die Temperatur spielt da auch eine entscheidende Rolle! Die "spürbare Mehrleistung" kommt nicht von der höheren Oktanzahl, sondern vom reinigenden Effekt! Ein Motor, der konstruktiv für Normal ausgelegt ist, kann mit Super oder gar E85 keine Mehrleistung erziehlen, da die Verdichtung ja nicht höher ist! Evtl. wird der Zündzeitpunkt ein wenig angepasst und man hat ein paar PS mehr...hurra. Motoren ohne Klopfregelung (M30 etc) machen da mal gar nichts! Die wissen überhaupt nicht, ob da besserer Sprit drinne ist...die Lambdasonde hat diesbezüglich nichts damit zu tun! Solche Sachen sind Motor-Grundkenntnis...wer sich nicht zu 100% mit Verbrennungskraftmaschinen auskennt, sollte solche Behauptungen nicht aufstellen!
Denke, was du willst...ich weiß es.
Und wer nicht mal Google bemühen kann, um die Verträglichkeit von E85 mit div. Materialien zu checken und dann behauptet, es wäre schlecht zu Schläuchen...aua. Da gibt es viele Vorträge von div. Universitäten zu finden...Das einzige, was E85 mehr angreift (sehr geringfügig) als Benzin, ist Aluminium.

Naja, jedem das seine...möchte mich nicht streiten. Soll doch jeder alles besser wissen...das kann jeder auch am Besten.
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften

Geändert von Moistä (18.09.2010 um 01:48 Uhr).
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten