Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2010, 13:05   #4
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
MartinE32: Absolut Richtig. der M10, kam zum ersten mal in den Einsatz, bei den BMW 15oo Modellen, die dann später als 1,8 und 2,0 mit "Aufarbeiten" an der Karosserie Vergrössert wurden. Im übrigen, der Moskwitsch 1500, hat eine Kopie des 1,5 Ltr. Motors von BMW verbaut gehabt. Der M30 Motor allerdings, war anfang der 90er Jahre bereits "Ausgereizt". Es war einfach nichts mehr am Hubraum zu verändern, ohne die Haltbarkeit zu schmälern. Die Firma Glas hingegen, war die Autofabrik, die als erstes einen Motor mit Zahnriemen Vorstellte.
Gruss dansker
Hallo Klaus,

das ist ja auich von mir gar nicht angezweifelt worden - wie auch. Aber ich bin mir echt sehr sicher, daß ich irgendwas mit Glas und den Motoren gelesen habe. Sollte ich das denn so verhauen haben??

Wie dem auch sein mag, sicher hatte der M10 in den frühen 60er Jahren seine Geburtsstunde als 1500er. Man sagte mir mal, daß dieser Motor und auch noch der M30 quasi aus dem Vollen geschnitzt werden durften, da damals die BMW Entwickler nicht so sparen mußten (laut einem Zeitzeugen) und erst später die Kosten extrem eingespart werden sollten und ein neues Verkaufskonzept (als Ersatz für die verstaubte "neue Klasse") her mußte.
Da hat man dann den M20 aus der Taufe gehoben und diese o.g. Philosophie gestartet - sehr effizient und erfolgreich, wie wir heute wissen....

Vielleicht wurde der M20 auf Basis der Riementechnologie von Glas gebaut??
Könnte durchaus sein, oder??

LG

Michael
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.eu
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten