Zitat:
Zitat von Sheriff
Meintest du jetzt mich?
|
Nein ich meinte nicht Dich, sondern den TÜV!
Die hätten es gerne für nichts verantwortlich zu sein und nur ein paar Blätter Papier gegen zu zeichnen, um dafür 119 € (TÜV Rheinland) bzw. rund 134 € (TÜV Nord) zu kassieren.
Leider scheinen die meisten TÜV-Prüfer nicht zu kapieren, daß ein TÜV-Sachverständiger im Zweifelsfall immer gleichermaßen im Falle einer mangelhaften Prüfung haftbar gemacht werden kann, da es ihm nun mal mit oder ohne Einbaubescheinigung als sozusagen "letzter Instanz" obliegt, den korrekten Einbau zu überprüfen.
Und wer davon als TÜV-Prüfer keine Ahnung hat, wimmelt einen eben lieber ab, anstatt seine eigene Inkompetenz einzugestehen und einem bei der Suche nach einem kompetenten Kollegen zu helfen.
Und dann gibt es sicherlich noch solche, die nicht mal wissen, daß sie inkompetent sind und wimmeln einen deshalb ab.
So gesehen bin ich vom TÜV-Prüfer in DO-Wambel sogar zu einer Straftat ermuntert worden, da freie GSP-Werkstätten eigentlich nur für eigene Einbauten eine Bescheinigung ausstellen dürfen. Und das zur Voraussetzung zu machen ist schon ein starkes Stück!