Zitat:
Zitat von Friese
Er meinte, ich solle den Verschluß von dem Ausgleichsbehälter abdrehen, dann den Motor starten und dann 10 Minuten waren und laufen lassen. Wenn der Motor heiß sei, sollte ich einfach abstellen. Die Luft würde entweichen...
Mein Ergebnis sah wie folgt aus: Nach 8 Minuten fühlte ich den Wasserschlauch, der gut warm (Richtung heiß) war. Der andere Schlauch (rechts im Motorram weiter unten als der links oben) war noch kalt. Finde ich merkwürdig.
Aber auf jeden Fall bluberte das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter raus :-( Es sprudelte hinaus. Der Schlauch links heiß, unten rechts kalt. Ich stellte alles aus und bin deprimierend reingegangen.
Ich traf ihn dann noch und dann sagte er, wenn es raussprudeln würde, so würden wohl Abgase in das Kühlwassersystem gedrückt werden.
|
Wenn der andere Schlauch kalt bleibt öffnet vermutlich das Thermostat nicht.
Einfach mal ausbauen und prüfen ob es funzt und ob es richtig herum eingebaut wurde.
Das sprudeln kann auch davon kommen das das Wasser kocht, wenn es nicht unter Druck steht, es müssen also nicht zwangsläufig Abgase sein. Was hat den die Temperaturanzeige beui der Aktion gesagt

Ich hoffe Du hast ihn nicht zu lange heiß laufen lassen.
Die Nase des Bimmer sollte beim Entlüften so weit wie möglich nach oben stehen. Entweder bockst Du den Karren auf oder fährst an einen kleinen Berg so das er mit dem Hintern bergab steht. Meist hängt eine sehr hartnäckige Luftblase im Wärmetauscher von der heizung, deshalb ist es auch wichtig das diese beim Entlüften offen ist _ aber das hat Klaus (Dansker) ja bereits gesagt.