Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2010, 21:27   #6
BKirk
Genießer

Benutzerbild von BKirk

Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Das wäre "alle Daten online".
Das geht nicht, weil ich hin und wieder doch sehr viele und auch große eMails bekomme. Ich kann nicht mehrere Gigabyte (aktuell sind es rund 5 GB eMails) online halten.
das musst Du auch nicht. Je nach Fähigkeiten des Clients kannst Du auch archivieren, was sich bei diesen Mengen ohnehin empfiehlt.

Zitat:
Ich will "alle Daten offline".
Die Daten werden dabei schon noch auf den Client heruntergeladen. Sie können anschließend vom Server gelöscht werden. Das geht bestimmt auch automatisch, vom Client gesteuert. Ich selbst kenne als IMAP-Lösung nur Lotus Notes/Domino aus eigener Erfahrung, das ich dienstlich nutze. Da ist das sehr ausgereift und funktioniert wunderbar; das sollte genau Deine Anforderungen (und noch viel mehr) treffen, wäre aber ganz sicher oversized für Dich. Aber immerhin weiß ich so, dass es möglich ist.

Privat nutze ich "IMAP für Arme", wie ich es gerne nenne, indem ich alle Mails auf dem Server belasse und erst nach 30 Tagen von diesem automatisert lösche (kann man im Thunderbird/Seamonkey einstellen). Und am Wochenende sammelt auf meinem heimischen Server ein Programm alle Mails zur Archivierung ein; so kann ich nach Bedarf, wenn mein Mailclient aufgrund der Mailmenge zu behäbig wird, lokal löschen, ohne alte Mails völlig zu verlieren. Adressbücher "synchronisiere" (eigentlich: sichere und kopiere) ich manuell.

Zitat:
Ein Rechner saugt und nach dem synchronisieren haben die anderen Geräte den gleichen Stand.
So kann das nicht funktionieren, denn saugen müssen alle Clients schon noch selbst, um synchrone Daten zu haben. Als zentrale Instanz fungiert dabei stets der Server.

Zitat:
Wobei da wohlgemerkt ein wirkliches synchronisieren stattfinden soll. Sprich: Wenn ich auf m Laptop eine eMail schreibe und eine empfange, dann auf dem PC das gleiche mache müssen nach dem Synchronisieren die zwei geschrieben eMails und die zwei empfangenen eMails auf allen Geräten vorhanden sein.
Dafür ist IMAP da.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten