Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2010, 21:47   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Chrismas Beitrag anzeigen
...
ich habe tage lang das Forum nach Erfahrungen zum LPG-Einbau
durchstöbert und daher kam auch die Inspiration, einen Spezialtank
für schnellstmögliche Betankung einbauen zu lassen.

Der Tank hat 67 Liter und ist der größte Tank, der in die Mulde (m)eines
Facelifts hineinpasst, ohne überzustehen.

...
Viele Grüsse,

Chris
Hallo Chris!
In der Tat passt ein 720 mm Tank in die Mulde.
Je nach Fertigungstoleranz flutscht er so rein - oder es muss halt ein wenig geklopft werden. Aber das ist auch nicht der Rede wert - ein erfahrener Karriosseriebauer hat das in wenigen Minuten erledigt.
Eventuelles "Quetschen" - das schadet im Leben nicht dem Tank .....das kann man ruhig machen. Mit einer Wandstärke von 3,5 mm ist so ein Tank über irgendwelche mechanischen Bedenken erhaben .....

Wieviele Km fährst Du denn jeden Tag?
Mich stört schon, dass wir alle 2 Tage tanken müssen .....
Ich hab den 720mm x 270mm 4-Loch-Tank mit 95 Liter Brutto-Inhalt.

Die Tankgeschwindigkeit hängt übrigens NICHT vom Tankmodell ab - da braucht man keinen "SPEZIALTANK" Da hat Dir der Umbauer ja einen schönen Bären aufgebunden....
Entscheidend für die Tangeschwindigkeit sind die zuführende Leitung und der Be-Tankanschluss außen in der Karosserie..
Welchen hast Du wo montiert bekommen?
Auch hier wäre ein Foto schön ...

Mein E65 hat hinter der Tankklappe den großen ACME-Anschluss - bei mir laufen je nach Tankstelle sogar bis zu 48 Liter / min durch..... andere stehen an derselben Säule und warten... und warten .... und warten - nur weil sie so einen Spielzeug-Anschluss mit maximal 22 Liter pro Min Durchfluss sich haben aufschwätzen lassen!

Redest Du bei Deinem 67-Liter-Tank eigentlich vom Brutto- oder Netto-Inhalt?

@eco
Es gibt eine Reihe von Leuten, die haben den Tankstopp aufgehoben und bekommen deutlich mehr LPG in den Tank - es gibt ja immer noch das Sicherheitsventil, welches bei - ich glaube - 35 bar Druck kontrolliert ablässt.
88 Liter netto beim meinem 95-Liter Brutto-Tank wären dann leicht realisierbar - das ist doch etwas - oder?

Explodieren wird dann auch im Sommer nix .....

mfg
peter

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (06.05.2010 um 21:56 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten