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Alt 22.02.2010, 13:12   #26
slund
Nacktschnecke
 
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Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
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Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
übrigens: beim E38 V12 ist das ventil "pflicht" man bekommt ihn sonst kaum mehr an wenn die SHZ gelaufen ist. warum weiß ich auch nicht und habs früher auch nicht geglaubt. gibt aber einen user hier (thread ist in den tiefen des forums) der das ventil abgeklemmt hat weil er eben wollte das der block mitgeheizt wird. am nächsten tag hat der wagen nur noch georgelt


mfg Benni
Es soll so sein, dass das Motormanagment die Kühlassertemperatur mißt und dementspechend die Einspritzmenge zum Starten korrigiert.
Wenn das Kühlwasser bereits angewärmt ist, die Kolben und der Zylinderkopf aber noch relativ kalt, wird das Gemisch, wegen der Kondensation in den kalten Brennräumen zum Starten zu mager (die Motorelektronik denkt, dass die Brennräume eine dem Kühlwasser entsprechende Temperatur haben müßten) und es gibt Startprobleme.
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Gruß Sven
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