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Alt 15.09.2009, 12:58   #2
Sinclair
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Standard das was Du bzgl. der Batterie zitierst, ist eher Theorie:

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
So kann mans nicht rechnen.

Die 243 A sind ein überschägiger Wert aus der Zeitkonstante (1,5 Sek.) ermittelt und der bildet nur den Anfangswert ab. Der Wert nimmt natürlich expotential ab.
Meine 110Ah BMW-Batterie kann (neu) einen Startstrom von - soweit ichs noch recht weis - 850A liefern.

P.S.: Aus Beitrag #1 folgt, daß das hier nur theoretische Gedanken sind.
die 850A sind ein Kurzschlußstrom, den fordert kein Anlasser ab. Wenn er es bei 12V täte, dann setzte er eine Leistung von 12V*850A = 10 KW um. Hast Du solch einen Anlasser ?

Die von Dir errechneten bzw. nachvollzogenen Ladungen, Ströme und Zeitdauern liegen schon in der richtigen Größenordnung für einen einmaligen Startvorgang und können als Anhaltspunkt für die Kapazitätswahl des SuperCap dienen.
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