Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2009, 08:28   #1
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach Federn die Besser (sprich nicht brechen) sind als die Federn die BMW anbietet. Hat jemand sowas im angebot? Ich finde nur KYB federn (noch niiiieeee von gehört, bin da skeptisch) für die Hinterachse!!! Für vorne wird ja genug angeboten - aber was gibts für hinten?

Für den E32 gab es von BMW Direkt verstärkte Federn, für zB. Anhängerbetrieb usw. - für den E38 sind solche Feden direkt von BMW leider nicht angeboten ...

Ich weiss jetzt nicht zu welchen Zwecken Du verstärkte Federn für die Hinterachse suchst, aber ein Tip wäre zB. von der Fa. Racimex (Tochter von K&N) die SplitFire Federwegbegrenzer, die auch eine verstärkende Wirkung beim Einsatz haben ...

Diese Federwegbegrenzer werden nicht wie herkömliche auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers montiert, sondern zwischen die Spiralen der Feder ...

Auch ein Vorteil ist, dies kann ich von meinen Erfahrungen berichten, dass das Verhalten bei Einsatz dieser Begrenzer, nicht so "hart" ausfallen, wie die herkömmlichen Federwegbegrenzer ...

Bei den herkömmlichen Federwegbegrenzern, springt ja die Achse abrupt wieder in die Gegenrichtung, wenn der werksverbaute Federwegbegrenzer (hartschaumstoff Dämpfer) auf die zusätlich verbauten Federwegbegrenzer trifft ...

Da die SplitFire Begrenzer um die Spiralfeder gewickelt werden, wird einmal die Feder verstärkt, bei mehreren genutzen Begrenzern, einmal oben und einmal im unteren Bereich der Feder, wird die Feder in dem Bereich wo die Begrenzer verbaut sind, verstärkt und der Restlichefederweg ist ausreichend für ein "angenehmeres" Arbeiten/Einfedern der Achse ...

Ich hoffe, ich konnte mich klar und verständlich Ausdrücken ...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  >>> Hier geht es zu Racimex <<<

Gruß ...
@freak
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SF1315.jpg (17,0 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg federwegbegrenzer.jpg (4,5 KB, 118x aufgerufen)
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten