Zitat:
Zitat von puma
Hallo
schau hier: Was bedeuted scharfe Nockenwelle?
DAs sind Nockenwellen die eine längere Öffnung der Ventile ermöglichen. Sie machen Ventile früher auf, und schließen sie später als die Serie. Das gerantiert eine enorme Leistungssteigerung. Allerdings nur wenn der Motor das verkraftet.
Das bedeutet, daß die Nocken steiler geschliffen sind. Meist ist damit auch Änderung der Ventilsteuerzeiten verbunden.
Das bewirkt, daß die Ventile schneller öffnen und schließen, und somit die Zylinderfüllung verbessern, ergo die Leistung erhöhen.
Das funktioniert allerdings nur gemeinsam mit anderen Maßnahmen, wie leichtere Ventile, andere Ventilfedern, auch Zündung und Vergaser, bzw. Einspritzmapping muß geändert werden.
|
ja, dachte ich mir schon so in der Richtung. Aber warum sollte man so etwas machen ? Ich denke mal das alle E32 genug PS haben um ganz vorne mit zu fahren. Wen ich ein 75 PS Auto habe, verstehe ich ja, dass man da etwas Aufrüsten muss, aber wir schweben ja in der 200 - 300 PS Liga. Mir reicht meiner jedefalls. Fahre auch Chip von Erich, schon sehr lange, er zieht gleichmäßiger durch als vorher, Verbrauch ist auch etwas runter. Im Moment zeigt mei BC 12,5 L an. Auf BAB geht er dann aber unter 11 L.
Danke für die Info.
Gr. Jürgen