Zitat:
Zitat von Jürgen7er
bestimmt bekomme ich jetzt wieder haue, wenn ich meine Frage gestellt habe.
Frage: was soll eine "scharfe Nockenwelle" bezwecken, die dreht sich doch auch nur, oder ist sie in anderer Form geschmiedet, so dass die Ventile anderst arbeiten. Ich will ja was dazu lernen, deshalb die Frage.
Gr. Jürgen
|
Hallo
schau hier:
Was bedeuted scharfe Nockenwelle?
DAs sind Nockenwellen die eine längere Öffnung der Ventile ermöglichen. Sie machen Ventile früher auf, und schließen sie später als die Serie. Das gerantiert eine enorme Leistungssteigerung. Allerdings nur wenn der Motor das verkraftet.
Das bedeutet, daß die Nocken steiler geschliffen sind. Meist ist damit auch Änderung der Ventilsteuerzeiten verbunden.
Das bewirkt, daß die Ventile schneller öffnen und schließen, und somit die Zylinderfüllung verbessern, ergo die Leistung erhöhen.
Das funktioniert allerdings nur gemeinsam mit anderen Maßnahmen, wie leichtere Ventile, andere Ventilfedern, auch Zündung und Vergaser, bzw. Einspritzmapping muß geändert werden.
Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten
Ob man das Leben vor sich hat, ist keine Frage des Alters, sondern der Blickrichtung.