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Alt 16.07.2003, 14:08   #8
IMANUEL
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Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Sven !

Das Lenkradflattern tritt auf, wenn die Taumelbewegung
(dynamische Eigenstabilisierung rotierender Scheiben/Walzen)
der Raeder wegen defekter/verschlissener Fahrwerksteile eskaliert.
Eine frei rotierende Scheibe ist nicht bei jeder Drehzahl gleich stabil.
Es findet immer eine Taumelbewegung statt, nur ist diese nicht sichtbar.
Beim Durchmesser unserer Raeder liegt diese kritische Drehzahl da,
wo die Geschwindigkeit ca. 80 bis 100km/h betraegt.
Ausserdem rotieren die Raeder nicht frei, es sei denn,
das Auto liegt nach einem Ueberschlag auf dem Dach. (Was ich Euch nicht wuensche)

Baut mal das Vorderrad vom Fahrrad aus, haltet es vor Euch links und rechts an der Achse
fest, jemand soll das Rad in Rotation versetzen und dann neigt mal das Rad links und rechts
zur Seite. So merkt man wie die Eigestabilisierung das Rad in der jeweiligen Postion halten will.

Diese Eigenstabilisierung kann durch verschiedene Einfluesse beeintraechtigt werden.
Zum Beispiel Unwucht, das Ueberfahren einer Bodenwelle / Spurrille oder beim Bremsen,
wenn die Bremsscheibe Seitenschlag hat, usw.
Dann beginnt das Rad stark zu taumeln / flattern oder versucht es zumindest.
( Das heisst auch "Shimmy - Effekt", wer den Tanz kennt, weiss warum )
Ist das Fahrwerk in Ordnung, wird das Rad durch die Mittelachse und den Auflagepunkt des
Reifengummis auf der Strasse in gewuenschter Rotation und Position gehalten
und es kann nicht zum Flattern durch seitliche Bewegung kommen.

Bei schmalen Reifen wird ein Stoereinfluss von der Strasse durch Spurrillen oder so
das Rad nicht in dem Ausmass zum Flattern anregen koennen wie bei breiten Reifen,
weil die hoehen Flanken der schmalen Reifen einen groesseren Schraeglaufwinkel
ermoeglichen als die niedrigen harten Flanken von breiten Niederquerschnittsreifen.
(Was wiederum die Lenkpraezision erhoeht)

Deswegen berichten die Leute auch immer wieder davon, dass nach dem Wechsel von
Winterreifen auf Sommerreifen ploetzlich das Raederflattern und Lenkradschlagen da war.
Meistens schieben sie es dann auf Unwucht. Das kann ja auch sein, weil, je hoeher die Unwucht,
je breiter die Reifen, desto eher das Flattern.
Aber der Verschleiss am Fahrwerk hat schon angefangen und wird sich frueher oder spaeter
wieder bemerkbar machen.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass der Bremsstaub der Grund des Flatterns war.
Dieser lagert sich normalerweise gleichmaessig auf der Felge ab, weil das ja waehrend
des Fahrens geschieht. Die Wucht des Rades aendert sich durch das Abfahren des Reifenprofils
sicher mehr als durch Bremsstaubablagerungen.

Ich glaube eher, dass die Gummimanschette eines Kugelgelenks kaputt ist und deshalb
ein solches an Spurstange, Querlenker oder Druckstange verschlissen ist und Spiel hat.
Wird naemlich ein Rad im kritischen Drehzahlbereich seitlich verdrueckt und dadurch zum
Flattern angeregt, dann kann das Rad nicht durch Mittelachse und Reifenaufstandspunkt
stabilisiert werden, weil die Kugel in ihrem verschlissen Lager hin und her schlackert.
Das aendert sich erst wieder, wenn die Drehzahl des Rades verringert wird und es sich
wieder stabilisieren kann.
Das Schlackern der Kugel wird auf die gesamte Vorderachse und die Lenkung uebertragen.
Es ist auch nicht das Lenkgetriebe, das das Lenkradschlagen verursacht, sondern ein defektes
Fahrwerksteil. Das Lenkgetriebe kann 10 Zentimeter Spiel am Lenkradumfang haben und
das Lenkrad wird trotzdem nicht schlagen, wenn alle Fahrwerksteile spielfrei sind und die
Lenkgeometrie korrekt eingestellt ist. ( Vorgespanntes Lenktrapez durch korrekte Vorspur ! )
So kann man natuerlich nicht fahren weil man wie irre am lenkrad kurbeln muesste.

Merke: Das Flattern faengt beim Rad an und arbeitet sich durch die Fahrwerks- und Lenkungsteile
bis zu Deinen Haenden, die das Lenkrad (hoffentlich) halten vor.

Durch Deine Waschorgie ist wahrscheinlich Wasser in ein defektes Kugelgelenklager eingedrungen
und das Wasser verhindert, dass die Kugel schlackern kann, weil es nicht so schnell verdraengt
werden kann. Irgendwann ist natuerlich doch weg und dann flatterts wieder.
'Frueher' konnte man solche Lager durch Schmiernippel abschmieren, dann war vorher spuerbares
Spiel auch weg, bis das Fett eben wieder rausgedrueckt war.

Kontrollier doch mal alle Gummimanschetten auf Risse.

Das Flattern kann auch wegen verschlissener Gummilager von Querlenker oder Druckstrebe kommen.

Gruss Manu
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Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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