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Alt 28.05.2009, 10:09   #7
BMWTester
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Standard F01/F02 waren bereits seit Anfang 2007 auf den Strassen!!

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Ich hab mit Spannung den Thread zu Kinderkrankheiten am F01/F02 Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/40/gibt...02-109710.html verfolgt und stelle mir folgende Frage:

Was motiviert eigentlich Neuwagenkaeufer der ersten Serie zu Beta-Tester bei BMW zu werden und dafuer auch noch ordentlich $$$ auf den Tisch zu legen...

Reicht die Gewissheit einer der "Ersten" einen der "Ersten" zu fahren ueber den Aerger hinweg?

Neuwagen versteh ich ja, aber erste Serie mit noch rechteckigen Raedern dran muss nicht sein

Betrete ich gerade verbotenes Terrain?
Hallo zusammen,
Neuwagenkäufer sind definitiv keine Beta-Tester, sondern höchstens Gamma-Tester. Also im Ernst: Die neuen Autos sind doch mindestens ein Jahr vor Serienstart in der breiten Felderprobung weltweit und schruppen bis zum Verkaufsstart wohl ein paar Millionen km runter. Dabei sind wohl rund 10.000 Leute Fahrer und nicht alle sind Testingenieure oder BMW-Mitarbeiter. Ich selbst durfte dazu rund 10.000km beitragen und bin den neuen 7er bereits Ende 2007 gefahren. Die werden im Werk in Dingolfing auch schon auf den späteren Serienwerkzeugen gefertigt. Also als Neuwagenkäufer ist man sicher nicht einer der Ersten, die diese Autos fahren, eher einer der Ersten, die dafür bezahlen, diese Autos zu fahren...
Es gibt natürlich gerade bei neuen Modellen Anfangsschwierigkeiten. Wer ein besonders ausgereiftes und technisch zuverlässiges auto will, sollte sich jetzt einen neuen alten 7er zulegen. Ein Problem ist zum Beispiel ja auch, dass man einen F01 mit so vielen unterschiedlichen Sachen vollpacken kann, dass man hierbei locker auf 1000 unterschiedliche Konfigurationen kommt. Die werden natürlich nicht immer alle so intensiv getestet. Und manchmal entwickelt wild kombinierte Elektronik eine gewisse Eigendynamik....

Z.B. gibt es da eine Geschichte von einem E60, den jemand mit dem kleinsten 4Zylinder bestellt hat und dann noch Automatik und allen möglichen Schnickschnak hineinkonfiguriert hat. Das war für die Motorsteuerung des kleinen Aggregats einfach zu viel. Bei BMW denkt man halt erstmal, dass jemand der viel für Extras ausgibt, sich vielleicht als erstes auch einen 6Zylinder gönnt. Das zeigt jedenfalls die Erfahrung. Tatsächlich trat diese Konfiguration erst nach einem Jahr auf, d.h. es waren bereits über 100.000 Stück vom E60 gebaut worden.

Grüsse von der Teststrecke
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