Zitat:
Zitat von BKirk
Hallo,
genau: bei meinem jetzigen Langen habe ich das noch nicht messen lassen (wo ist eigentlich meine Messschraube geblieben?), aber bei meinem vorigen Fahrzeug betrug die Unregelmäßigkeit gerade mal 1/100mm, was aber ausreichte, das ABS so sehr zu irritieren, dass es unter widrigen Umständen dauerregelte, also Bremsleistung nahe Null. Zweimal landete ich so mitten auf der Kreuzung statt am Ampelstrich, und einmal habe ich sogar einen Radfahrer aus dem Sattel gehoben.
Beim Langen ist mir das zwar so noch nicht passiert -da habe ich auch ein wesentlich besseres Gefühl- dafür flattert das Lenkrad dabei erheblich stärker. Und drolligerweise ist es nach einer Bremsung weg, weshalb mich die Vorgänge im Detail auch so sehr interessieren.
Gruß
Boris
|
Kann mir absolut nicht vorstellen das 0,01mm "Schlag" (Planlauf der Bremsscheibe) eine Auswirkung haben.
Plan- oder Rundlauf kann auch nicht mit einer Messschraube gemessen werden. Dazu braucht es ein Stativ und eine Messuhr.
Mit der Messschraube kann nur die Stärke und die Parallelität der Bremsscheibe gemessen werden und da machen 0,01 schon eher was aus.
0,01mm Plan- oder Rundlauf sind alleine schon durch die Montage Toleranzen nicht zu halten.
Lg Franz