Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2009, 08:14   #3
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

uups, die Bilder funzen nicht mehr auf der Seite. Dann werde ich wenigstens mal den text noch hier reinkopieren bis sie ganz verschwindet:

Vorab, man benötigt kein Spezialwerkzeug. Zuerst mal die Motorabdeckung entfernen und die Abdeckung der Kerzenbänke und den Luftfilter ausbauen.

Als nächstes entfernt man die Zündspulen, hier sieht man nun auch das Öl in den Bänken.

Die Kabelschächte lösen.

Unterseitig sind die Kabelschächte mit den Einspritzdüsen verclipst, dazu braucht man einen kleinen Schlitzschraubenzieher und viel Geduld.

Hier sieht man in welche Position man den Draht bringen soll.

Nun sollte das ganze so aussehen.

Im nächsten Schritt die Ventildeckelmuttern lösen. Diese werden von außen nach innen, über kreuz gelöst.

Der Ventildeckel geht mit etwas Gefühl und einem anfänglichem Stoss mit dem Hammerstiel ganz gut raus.

Nachdem man die Dichtflächen und Kerzenbänke gereinigt hat bringt man die VDD in die Ventildeckel ein.

Danach muss an diesen Stellen Dichtmittel (Hylomar) aufgetragen werden. Die halbkreisförmige Fläche leicht benetzt (Getriebeseitig).
dann noch hier, und unten, da.

Da BMW die Dichtringe nicht vorrätig hatte nutze ich die Zeit und begann die Ventildeckel abzuschleifen und neu zu lackieren. Ich verwendete Alufarbe, die Kerzenabdeckungen in Wagenfarbe.

Nachdem die aufgetragene Dichtmasse etwas abgelüftet hat, wieder die VD montieren. Behutsam mit dem aufsetzen umgehen und vergewissern, dass die halbrunden Ausschnitte mit der Dichtung gut einflutschen.

Nun wird der Deckel unbedingt über Kreuz von innen nach außen handfest angezogen. Wieder etwas ablüften lassen und nochmals nachziehen. Hylomar hat die verdammte Eigenschaft nachzulassen und muss öfter abgelüftet werden und wieder nachgezogen werden.

Die Klammern der ESP Befestigung können nun wieder ganz normal in die Stecker eingebracht werden und einfach drauf stecken, der Draht fluchtet einfach über den Stecker.