Zitat:
Zitat von Denis!
Okay, das erklärt die Symptomatik.
Ich lade das Fahrzeug regelmäßig nach über den Batteriepol im Motorraum.
Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, daß jegliche Batterien darüber auch mit neuer Energie versorgt werden.
Beim 8er mit zwei Batterien scheint das bislang problemlos zu klappen.
Macht sich dort auch über die wesentlich längere Ladezeit bemerkbar, bis er entgültig voll ist
Muß ich die kleine Batterie also separat laden?
Wo sitzt die kleine Batterie überhaupt.
Ehrlich gesagt muß ich gerade überlegen, wo die große beim E38 sitzt - bin bei sowas eher mit den "älteren" Kisten E32 E34 vertraut.
Wird aber wohl auch unter der e-Rückbank sitzen nehme ich mal an...
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ja, Du musst die kleinere Bordbatterie separat laden, da das Anlegen eines Ladegeräts am Fremdstartpol (nur) die grosse Starterbatterie lädt.
(Und hier bin ich mir nicht sicher: bestenfalls, wenn Dein Ladegerät sehr stark ist und die Spannung hochtreibt, könnte es sein, dass das Trennrelais die Bordbatterie dazuschaltet, damit würde ich bei normalen Ladegeräten eher nicht rechnen.)
Die Bordbatterie lädts Du am sog. undokumentierten kleinen zweiten Batterieladepol: der ist im Motorraum direkt am fahrerseitigen Dom unter einer schwarzen Kappe (in Erwin's Schema das B+ Terminal), deren dickes Kabel runter zur Lima geht; dort das Ladegerät (gegen Masse an der Dom-GewindeMutter) anklemmen.
Das machen die Fachleute in Werkstätten oft falsch:
beim Fehlerspeicherauslesen etc. klemmen sie ihr Ladegerät an den Fremdstartpol und wundern sich, dass nach zwei Stunden "Elektrikaktivität" der Wagen u.U. kaum starten will, weil nämlich die Bordbatterie unter Zündung an über 2h doch down geht.