So, mal ein kleines Update:
Seit gestern abend ist der Fehler dauerhaft da. Ich habe dann mal alle Verbrachert durchprobiert und habe, wenn der Fehler da ist, Strom auf: Cockpit, Abblendlicht, Fernlicht, Nebler, ..... Scheibenwischer, Blinker, Fenster,....... alles funktioniert. Auch die Lüftung / Heizung funktioniert dann. Kein Strom ist auf dem Navi / Bildschirm / BC. Also fast alle Funktionen von Zündschlüsselstellung 1 gehen, ausser alles, was mim navi zusammenhängt.
Zeitweise ist sogar Strom auf der Gasanlage, die Tankanzeige leuchtet dann. Aber nicht immer! Auf der Lüftung / Heizung ist auch nicht immer Strom, aber meistens.
Ach ja, ganz wichtig: Die Bremsleuchten leuchten immer alle von alleine, sobald der Fehler da ist!
Sobald ich Zündung anmache, funktioniert alles ganz normal, ausser dem Tempomaten. Der geht mal, mal geht er nicht.
War eben bei BMW (bzw. bei nem ehemal. BMW Händler) und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zuerst wurde mal nen Reset gemacht. Dann Fehlerspeicher ausgelesen, war ziemlich voll mit allen möglichen Fehlern.
Fehlerspeicher gelöscht. Dann war der Fehler weg! Probefahrt gemacht, Fehler immer noch weg. Dann nochmal Fehlerspeicher ausgelesen. Termostat und Bremslichtschalter hab ne Macke und werden Dienstag ausgetauscht. Die Wahrscheinlichkeit, dass das aber für diesen doofen Elektrikfehler verantwortlich ist, geht gegen Null. Egal, muss ja trotzdem getauscht werden.
Der Mechaniker hat das Massekabel von Battrie zu Karosse in Verdacht. Er hat da irgendwas dran festgestellt, das würde sich schlecht festschrauben lassen, .........
Wird auch nächste Woche mitgetauscht.
Bin dann heimgefahren und habs Auto abgestelt. Fehler wieder da! *grrr*
Batterie wurde auch gemessen. Im Ruhezustand (aber mit leuchtendem Cockpit und leuchtenden Bremslichtern) 12,4 Volt. Bei laufendem Motor 14,1 Volt.
....... so gerade beim Schreiben von dem Beitrag hier, kommt mir der Gedanke: Da bei dem Fehler ja immer die Bremsleuchten mitleuchten und der Bremslichtschalter ja im Fehlerspeicher abgelegt war............. villeicht hängts da doch alles damit zusammen????????????
Hat irgendwer noch nen schlauen Tip zu dem Problem?