Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2009, 01:56   #5
Kawa-z1
Der Nostalgiker
 
Benutzerbild von Kawa-z1
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
Standard

Zitat:
Zitat von __-michi-__ Beitrag anzeigen
mal so ganz frech... hat da jemand zu viel Zeit
Wie kann man nur solange über ein Thema diskutieren, bei dem sich sowieso niemand einigen wird
Am Anfang war die Diskussion ja interessant, aber jetzt wiederholen sich immer wieder die gleichen Aussagen
Aber DEINE Erfahrungen kennt jetzt wirklich jeder. Sorry, ist nicht bös gemeint, aber ist, wie ich denke, einfach nicht im Sinne des threats.

Mfg

Michi
Hallo Michi.

Will dir ja nicht zu nahe treten. Aber wenn du nen 12 Ender fahren würdest und schon einen defekten M70 hinter dir hättest, würdest du sicherlich ebenfalls recht sensibel auf dieses Thema anspringen. Besonders dann, wenn der Verdacht des falschen verwendeten Öles vom Vorbesitzer, ergo dann durch mich, zum Schaden hat beitragen können.
Dann diskutieren wir sicherlich etwas ausführlicher mit Erfahrungaustausch und können dann nach abwägen der Fakten eine Entscheidung treffen.
Auch ich vertrat zwei Meinungen. Allerdings neige ich mittlerweile immer mehr zu Mark seinen Argumenten. Sollte am Motor schon ein Schaden vorhanden sein, kann ich auch durch ändern der Viskosität das so oder so kommende nicht aufhalten. Das ein Vollsyntetiköl einen Schaden am gesunden Motor verursacht, halte ich eher für unwahrscheinlich. Das sagt auch die BMW-Freigabe für den M70 Motor aus. Und das BMW durch diese Freigaben mehr Umsatz durch entstehende Schäden bezwecken würde, halte ich für Absurd. Das wäre dann Rufschädigung.
Trotz allem sollte man sich durch diese Diskutionen bewußt werden, was ein Wechsel zur Folge haben kann. Und daher finde ich selbst es als sehr erfeulich, das so manch ein Kompetenter hier auch mehrmals Rede und Antwort steht und ausführlich auf alle möglichen Fakten hinweist.
Oder magst du dich hier als Pilotuser für alle möglichen Testverfahren für unsere Dicken zur Verfügung stellen? (Wird aber teuer)

Tja, und was die "Einigung" betrifft, werden wir wohl oder übel früher oder später doch dahin tendieren, was uns der Hersteller vorgibt. Hat er sich sicherlich nicht aus den Fingern gesogen um noch mehr Umsatz zu haben, sondern anhand von ausgiebigen Tests das ganze belegbar gemacht.
Auch wird sicherlich der eine oder andere seine Denkrichtung durch diese Diskutionen überdenken. Als Beispiel: Motorradöl! Warum muß es eins mit JASO-Norm sein? Weil die Scherstabilität gewährleistet sein muß. Oder hättest du Lust einmal pro Saison dein Triebwerk wegen Pittingbildung im Getriebe zu zerlegen? Zahnräder sind auch teuer.....

Also, sehe ich in solchen Diskutionen nur Vorteile, es sei denn es muß sich jemand unprofessional profilieren.

MfG
Frank
Kawa-z1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten