Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2009, 03:03   #5
at4wobe1
Viel hilft viel!

Benutzerbild von at4wobe1

Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Ich habe sonst keine Symptome. Leerlauf ist gut, Verbrauch normal ca. 11.5L, Leistung auch normal.
Ich checke eben einmal die Woche den Fehlerspeicher aus Routine.

Ich werde den KWS erst am Freitag pruefen koennen, da ich nicht zu Hause bin.

Nachdem ich diesen Thread gefunden habe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Knock sensor related to water pump - The BMW 5 Series (E39) Message Forum sehe ich einen Zusammenhang mit dem Austausch der Wasserpumpe vor 3 Tagen.
Ich hab eine Graf Wasserpumpe mit Metallrad (original war Plastikrad) von Autohausaz.com eingebaut.

Kann es denn wirklich moeglich sein, dass sich die Schwingungen einer evtl. fehlerhaften WP auf die Klopfsensoren auswirken.

Peake zeigt mir die Tabelle 0F an und dann die folgenden Codes an:
"D2" knock sensor, cyl #1-2
"D3" knock sensor, cyl #3-4
"D4" knock sensor, cyl #5-6
"D5" knock sensor, cyl #7-8

Also praktisch alle Klopfsensoren auf einmal. Unwahrscheinlich oder!

Frage:
Bedeuten die Codes D2, D3, D4, D5, dass die Sensoren als defekt gemeldet werden oder dass die gemessenen Werte der Sensoren auf ein weiteres Problem hindeuten (vgl. Lambda Sensor).

Wenn wirklich die Wasserpumpe einen Einfluss auf die Klopfsensoren haben kann, koennte es denkbar sein, dass dort die Ursache liegt.

Die orange SES (Service Engine Soon) [die Deutschland "Check Engine" ?? oder oranges Motorsymbol] leuchtet nicht.

Um einen Klopfsensor wirklich zu testen fehlt mir das Equipment. Leider ist da ein wenig mehr als ein Ohmmeter notwendig.

Gruesse,
Wolfi