Hi Markus
Am Besten du schaust auch noch mal unter Tips und Tricks nach.
Da findest du auch viel Hilfe.
Zum Fahrzeug : Der Verkäufer scheint nicht zu wissen das dieses Fahrzeug ab Tag der Zulassung schon die Euro2 Einstufung hat. Es muß nur ein entsprechendes Schreiben an BMW geschickt werden und du bekommst ein entsprechendes Papier zur Vorlage bei der Anmeldung. Dann kostet er 397;€ Steuer im Jahr. Fahre mit dem Wagen mal nach BMW und lasse dir für die ca. 30;€ den Fehlerspeicher auslesen, nur zur Sicherheit, wegen der Kat`s und so.
Und schaue mal drunter, ob an den Dämpfern ein Ölfilm ist, sowie Ölfilm unter dem hinteren Teil der Ölwanne und unter dem Getriebe. Dann mach mal ein paar Test`s während der Probefahrt, z.b. ob Lenkradflattern, und mal bei höherer Geschw. erst leicht Bremsen ob das Lenkrad dabei vibriert, und dann mal feste Bremsen ob das Lenkrad flattert. Ist nur so`n Tip, weil oft die Bremsscheiben beim Wechsel gegen billige getauscht werden, und zum 2.ten wegen der Vorderachse. Diese ist auf Grund des schweren Motors sehr stark belastet und bedarf immer der besonderen Beobachtung.
Wenn da nichts negatives Auffällt, scheint der Wagen sehr günstig zu sein. zumindest was Laufleistung und Alter angeht.

Aber natürlich mußt du die Standheizung mal programmieren (5min.) ob sie auch startet und gut heizt. Navi nicht vergessen ob es ordentlich funktioniert.
Bitte beachte auch den Unterhalt des Fahrzeugs. Denn , Kaufen kann sich fast jeder so einen Schlitten, ABER die Folgekosten sind nicht zu verachten. Tanken - Reifen - Versicherung - Steuer - Verschleißteile.
Aber sonst, ich habe trotz einiger Rückschläge nur Spass mit meinem, den gebe ich nicht mehr her.
