Zitat:
Zitat von CarstenE
Morgen (guten Abend) Erich,
besorge dir einen richtig stabilen Ringschlüssel. Wenn du den sauber aufsetzen kannst wirst du dich wundern was du mit gezielten Schlägen in die richtige Richtung für Schrauben los bekommst.
Wenn du nur per Drehmoment drehen willst- wie willst du die KW festsetzen? C.
|
Gluecklicherweise nicht mein Wagen oder einer hier, ist von Ron aus Ohio dem ich helfen will, der tut mir auch schon mal oefter einen Gefallen und besorgt mir Werkzeug aus USA.
KW festsetzen ist natuerlich auch noch das Problem.
Da muss ich mal in der originalen Reparaturanleitung schaun, was da so steht.
Ich glaub auch fast, stabiler Ringschluessel und dicksten Hammer, siehe oben das Bild wie es Cor auf Johan's Seite gemacht hat. Aber der Motor war halt draussen.
So ein Torque Multiplier = Drehmomentvervielfacher ist natuerlich ne tolle Sache.
James Morton X-4 Torque Multipliers manufactured by X4 Division of Gear/Tronics Industries Incorporated
1:4 ist so das gaengige, also man drueckt z B mit 100 Nm und auf der anderen Seite kommt 400 Nm raus als Beispiel.
Aber fuer einmaligen Gebrauch 300-400 $ ausgeben ist ja auch nicht so das gelbe vom Ei. Deshalb gibt es einen auf Bimmerboard der so ein Ding inkl. der dicken Nuss vermietet fuer 50$ fuer einen Job.
PatrickC750 hat es so gemacht:
Subject: I used 3/4' 2 ft breaker and 5 ft pipe, 27mm socket, and relied on the TDC pin at the flywheel to hold the crank. I also applied Francois's suggestion of hitting the extension pipe with a plastic hammer to apply a brief jolt to the nut but not to propagate the jolt to cause the crank itself to permanently deform. Engine was in the car.
Patrick C 88 750 167K