Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2003, 10:58   #1
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard Automatisches Datum und Uhrzeit im Mk3

im versteckten Menue des Mk3 ist zu sehen, daß die GPS Satelliten auch die genaue Uhrzeit UTC sowie das Datum liefern. Daher fehlt eigendlich nur ein sehr kleiner Schritt, die Uhrzeit automatisch zu stellen.

Ansatz:
Die Software des Mk3 bekommt neben der herkömmlichen Möglichkeit, die Zeit/Datum einzustellen, eine Option, welche die Eingabe des Zeitzonenoffsets erlaubt.

Macht es Sinn, diesen Vorschlag an BMW zu senden, oder bringt das nichts?

Oder geht das und es ist an mir vorbeigegangen?
Gruß Jens
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2003, 11:54   #2
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Funkuhr

S. 217, BA
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2003, 12:05   #3
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Eine Funkuhr wäre eine zusätzliche Zeit, welche wahrscheinlich über normales DCF77 funktionieren würde?
Da aber die Zeit, wie ich schrieb, definitiv schon im Rechner vorliegt, würden möglicherweise ein paar Zeilen Code in der Software (v22 3-1/63 ) hier den gleiche Effekt erzielen? Kost nix und erhöht die Kundenzufriedenheit und fährt möglicherweise die Clientel sauer, welche eine DCF77 Uhr bereit gekauft haben?
Was ich nicht beurteilen kann, ist die Genauigkeit der GPS Zeit. Wie sieht es damit aus?
Gruß Jens


Zitat:
Original geschrieben von JB740
S. 217, BA
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2003, 12:17   #4
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Jensemann

die zeit über gps dürfte die gleiche funkuhr-genauigkeit haben.

jedenfalls ist meine funkuhr 100% korrekt. ab wann sie eingebaut ist keine ahnung.
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2003, 12:33   #5
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard JB740

ich habe mich mal im ETK umgesehen und dort das DCF77 Modul entdeckt.
65 25 6 903 660 ca. 75 Euro
Dort ist ein Kabel zu erkennen, doch ich habe keine Idee, wie das wohl angeschlossen ist. Kannst Du das rausbekommen? Ist es ein Kabel zum Antennenverstärker? Wie kommt die Zeit in das Mk3?

Aber netter würde ich es schon von BMW finden, wenn es auch "für Lau" per Software gehen würde. Vorteil von GPS Zeit gegenüber DCF77 ist ja auch, daß es weltweit funktionieren würde.

PS: Es wird alternativ auch eine 60 KHz Variante angeboten. Diese ist für den UK time standard [MSF]
Somit ist der Rest der Welt nicht versorgt?

Also BMW: Macht euch an die Arbeit

Bezüglich der Genauigkeit der GPS Zeit werde ich mich mit meinem 15 Jahre alten Conrad DCF77 Modul mal ins Auto setzen und mal vergleichen, wie deckungsgleich die Zeiten sind.

Gruß Jens

Zitat:
Original geschrieben von JB740
die zeit über gps dürfte die gleiche funkuhr-genauigkeit haben.

jedenfalls ist meine funkuhr 100% korrekt. ab wann sie eingebaut ist keine ahnung.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2003, 12:46   #6
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Jensemann

ich gehe davon aus, dass die zeit gemeinsam mit den navi-daten per funk ans mk III gesendet wird.

sorry, v. den modulen etc. habe ich keine ahnung. ich weiss nur, dass die daten der gps satelliten in einer erdstation nochmals abgeglichen werden, auch die zeit.
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2003, 13:01   #7
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Die Positionsdaten bezieht das System nur von den GPS Satelliten über die GPS Antenne. Die zusätzliche Erdfunkstelle ist eine technische Erweiterung, welche die Genauigkeit auf wenige Meter erhöht. Das heist dann wohl DGPS. Dieses wird hier meines Wissens nicht eingesetzt.
Die DCF77 Zeit wird per Ferrit-Antenne im DCF77 Modul empfangen. Der Weg der Zeit von diesem Modul in das MK3 ist unklar.
Ich habe ebend, wie angekündigt, mal die DCF77 mit der GPS Zeit verglichen. Eine Abweichung konnte ich nicht erkennen, da da GPS Menue keine Sekunden anzeigt und nicht dynamisch updatet. Der Minutenwechsel war aber sehr zeitnah.
Gruß Jens

Zitat:
Original geschrieben von JB740
ich gehe davon aus, dass die zeit gemeinsam mit den navi-daten per funk ans mk III gesendet wird.

sorry, v. den modulen etc. habe ich keine ahnung. ich weiss nur, dass die daten der gps satelliten in einer erdstation nochmals abgeglichen werden, auch die zeit.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 19:05   #8
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

....so, seit heute habe ich jetzt die V22 3-1/63 darauf. Mir sind keine Änderungen aufgefallen.
Möglicherweise geht jetzt ja die Uhr
Gruß Jens

Zitat:
Original geschrieben von Jensemann
Eine Funkuhr wäre eine zusätzliche Zeit, welche wahrscheinlich über normales DCF77 funktionieren würde?
Da aber die Zeit, wie ich schrieb, definitiv schon im Rechner vorliegt, würden möglicherweise ein paar Zeilen Code in der Software (v22 3-1/63 ) hier den gleiche Effekt erzielen? Kost nix und erhöht die Kundenzufriedenheit und fährt möglicherweise die Clientel sauer, welche eine DCF77 Uhr bereit gekauft haben?
Was ich nicht beurteilen kann, ist die Genauigkeit der GPS Zeit. Wie sieht es damit aus?
Gruß Jens


Zitat:
Original geschrieben von JB740
S. 217, BA
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 20:37   #9
Falke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Falke
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728iA (E38)
Standard

da die Zeitsyncronisierung in Intervallen von einigen Min. geschieht und in der Zwischenzeit ein "normaler" Timer die Zeit vorgibt, sollte die Genauigkeit gleich hoch sein.

Da die Amis, welche die Satelliten für das Militär ins´s All geschossen haben, die Positionsdaten verfälschen (damit nicht NATO-Staaten die Daten nicht für die Zielführung von Raketen usw. nutzen können), müssen die Daten zusätzlich aufbereitet werden. Hierfür gibt es dann noch Erdnahe Positionsdaten um die Verfälschung auszugleichen

Gruß
UK
Falke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 20:46   #10
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

die von Dir beschriebene Methode zur Verbesserung der Genauigkeit findet aber nicht bei GPS gestützten Auto-Navigationssystemen Verwendung.
Was meinst Du mit der Zeitsynchonisation und Intervallen von einigen Minuten? Offensichtlich wird die Zeitinfo permanent gesendet, sofern Satelliten empfangbar.
Gruß Jens

Zitat:
Original geschrieben von Falke
da die Zeitsyncronisierung in Intervallen von einigen Min. geschieht und in der Zwischenzeit ein "normaler" Timer die Zeit vorgibt, sollte die Genauigkeit gleich hoch sein.

Da die Amis, welche die Satelliten für das Militär ins´s All geschossen haben, die Positionsdaten verfälschen (damit nicht NATO-Staaten die Daten nicht für die Zielführung von Raketen usw. nutzen können), müssen die Daten zusätzlich aufbereitet werden. Hierfür gibt es dann noch Erdnahe Positionsdaten um die Verfälschung auszugleichen

Gruß
UK
[Bearbeitet am 26.8.2003 um 20:46 von Jensemann]
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group