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17.02.2017, 12:02
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.11.2010
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW G31 530e (12.2021)
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Unnötig hohe Werkstattrechnung für "nichts"
Hallöchen,
folgendes Szenario:
vor ein paar Wochen wollt ich mit dem 2013er Audi A3 (von einer Freundin) losfahren, allerdings sprang der Wagen nicht an. Kein Mucks vom Anlasser, aber Batterie voll.
Ein paar mal versucht, aber nichts tat sich => Also Audi Service angerufen.
Abschleppdienst wurde vorbeigeschickt und der Fahrer fand schnell heraus, dass der Anlasser gehakt hat. Also kurz angeschoben, gang rein => Auto startete wieder wie immer.
Er hat den Wagen dann trotzdem zur Werkstatt mitgenommen, damit der Anlasser überprüft wird.
Einige Tage später kam dann eine Rechnung über knapp 300€.
Für mich/uns ist nicht ersichtlich, wozu die Kraftstoffpumpe aus und wieder eingebaut wurde.
Sie hatte dort angerufen, und der Servicemensch meinte "die Rechnung sei schon kulant genug, wenn alles draufgestanden hätte würde sie bei 1000€ liegen".
Was können wir dagegen tun? Die anderen aufgeführten Positionen sind ja in Ordnung und auch zweckmäßig.
Aber 150€ netto für den Ein und Ausbau (und offenbar auch "Überprüfung") der Pumpe ist dann schon etwas unverständlich.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen.
Danke im Voraus
BEste Grüße aus Karlsruhe
Edo
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17.02.2017, 12:25
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
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Hallo,
immer die Frage, was du der Werkstatt als Auftrag gegeben hast. Daher soetwas am besten (auch wenn es nervig ist) immer schriftlich oder mit Zeugen.
Hast du gesagt, Wagen startete nicht mehr, vermutlich Anlasser bitte reparieren, wäre die Rechnung in Orndung, dann haben sie die Kraftstoffpumpe als eventuelle Fehlerquelle ausschließen wollen.
Hast du aber gesagt: Anlasser bitte prüfen, ist die Rechnung falsch und ich würde diese so nicht bezahlen.
mfg
NFS
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17.02.2017, 13:15
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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Man muss beweisen, dass er sagte, nur Anlasser prüfen.
Wenn im Auftrag steht, dass der Wagen nicht startet, bitte Anlasser prüfen, dann kannst Du gegen vor gehen. Aber wenn nur drin steht, Wagen startet nicht, kann man nix machen, denn defekte Spritpumpe zählt ebenso zu möglichen Fehlerquellen.
Der Wagen wäre nicht angesprungen mit defekter Spritpumpe und wenn im Bericht darauf hingewiesen wurde, dass der Wagen ansprang beim anschieben, schließt dies eigentlich die Spritpumpe aus. Zumal man die Spritpumpe eh kurz hört beim Zündung einschalten.
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18.02.2017, 16:47
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
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Bevor du den Fehler bei dir selbst suchst...
Wurde der Werkstattmeister dazu befragt?
Wie hat er den Aus und Einbau der Pumpe begründet?
War die im Weg oder wollte er die wirklich im ausgebauten Zustand überprüfen?
Wenn ja - warum überprüfen? Warum im ausgebauten Zustand überprüfen? Kein Sprit? Wenig Druck? Fehlermeldung? Konnte man nicht den Druck an der Spritleitung im Motorraum messen? Wäre das nicht schneller gegangen? Diese Antworten ist der dir schuldig. Ansonsten würde ich einen Widerspruch verfassen und mit Nachweis abschicken...
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!
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19.02.2017, 13:20
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.11.2010
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW G31 530e (12.2021)
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Okay,
danke euch für die Antworten.
Ich habe einen Widerspruch verfasst & werde diesen Morgen per Einschreiben mit Rückschein an die Werkstatt senden.
Halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Edo
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19.02.2017, 14:42
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: sonneberg
Fahrzeug: e38-740i (08.95)
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Hi
Würd mich mal interessieren ob sie überhaubt dran waren. Oder nur dazu nutzen um noch nen paar euro mehr zu kassieren.
Hört sich für mich danach an.
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19.02.2017, 15:28
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.11.2010
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW G31 530e (12.2021)
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Zitat:
Zitat von killertomate
Hi
Würd mich mal interessieren ob sie überhaubt dran waren. Oder nur dazu nutzen um noch nen paar euro mehr zu kassieren.
Hört sich für mich danach an.
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ich weiß nicht, ob man das sehen kann - wenn jemand dran war. Rumgeschraubt wurde an der Pumpe bisher nicht, sie hatte den Wagen neu gekauft.
Aber hilft ja nichts :-)
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03.03.2017, 00:11
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.11.2010
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW G31 530e (12.2021)
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ein bisschen Feedback hierzu:
Hatte letzte Woche Montag einen Brief verfasst, per Einschreiben verschickt und gestern kam auch schon eine Antwort vom Serviceleiter - die Rechnung wurde reduziert von 260 auf 28 Euro.
Also alles gut.
Danke nochmal für die Antworten
P.S. falls jemand Interesse an dem Brief hat, einfach anschreiben. Möchte das jetzt nicht unbedingt veröffentlichen.
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03.03.2017, 06:15
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
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Na geht doch.
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03.03.2017, 08:10
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#10
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Gabs eine Begründung / Entschuldigung ?
__________________
Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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