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29.05.2014, 19:52
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#41
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Weist ja wie das ist mit alten BMW.Es gibt solche und solche.Kommt immer darauf wie ab dem 2 Bes.mit dem wagen umgegangen wurde.Ab dem 2 bes.meine ich wenn den der erst Bes.so 8-10 Jahre hatte,dann war der e38 schon sehr günstg zu haben.Kam der jetzt zu jemand der ihn nur Fuhr ohne wenigstens die Standarts zu machen,dann wars vorbei mit dem e38.Auch mit jedem anderen.Der e32 hat das gleiche hinter sich.Auch e23 unsw.Dann kommt ein junger 20Jähriger mit null Ahnung und wird 3 Bes.So gehen die BMW in den Keller.Ich fahr ja auch in keine Werkstatt aber Service und soweiter bekommt jeder von mir.Was ansteht wird beseitigt.Ist allerdings bei anderen Marken auch nicht anders.Ich hab bevor ich von Bremen weg bin auch noch was miterleben dürfen.e38,728i LPG. Kaufpreis 3500.-und BJ 96.Absoluter Schrott.LPG läuft nicht richtig,Tank war undicht,der für Standheizung.Radlager am Ars....ch hinterachse.Die Handbremse Verottet bis zum geht nicht mehr.War ein Wunder das sich die Räder nochgedreht haben.Die Handbremsbeläge waren runter bis auf Eisen.Bremsscheiben mit Hammer runter Gedroschen nicht geschlagen.Noch kein ende in sicht.Das meine ich damit.Nix auf de Rippen aber 7er Fahren.Mit aller gewalt.Wenns dann etwas teuer wird Heulen.Obwol dem Käufer angeboten wurde zu warten bis was Venünftiges in aussicht ist.Aber er wollte oder konnte halt nicht warten.So ist das wenn man mit null Ahnung Auto kauft.
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29.05.2014, 23:31
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#42
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(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
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Ich möchte nur mal klarstellen dass ich mir bewusst dieses modell ausgesucht habe, da ich modernere Autos nicht mag, v.a. wegen der elektronik und des immer mehr werdenen Plastiks.
Ich bin nur nicht begeistert von exakt dem Auto das ich abgegriffen hab, da alles mögliche kaputt geht, was bei den vielen anderen ewig hält. Ich habe freilich viele Sachen direkt nach kauf erneuert, vom Riementrieb bis zum Fahrwerk, aber es muss einfach nicht sein dass bei 180.000 der Motor komplett hopps geht, und das Automatikgetriebe quasi aus Solidarität mit dazu.
wenn man sich die Kosteneinträge bei Spritsparmonitor anschaut, ist es schon ein extrem teurer E34. Und ich mag halt meinen dass viele andere die E34er halt günsitger fahren können.
Ich bin zwar jemand der vorbeugend wartet, aber das habe nicht erwartet. Deswegen bin ich an sich enttäuscht von meinem Auto, da ich gerne nicht alles hätte erneuern wollen.
Klar habe ich auch einiges gemacht, was nicht nötig ist, sei es nun eine andere Innenausstattung oder dergleichen. Ich schraube gut und gerne, ist auch mein einziges Hobby.
Nichtsdestotrotz mag ich es nicht wenn quasi das ganze Auto aussteigt, und fast alles kaputt geht.
Im vergangenen Sommer habe ich das Differential wegen einem Sperreinsatz komplett gewartet, das einzige was ich nicht ausgetauscht habe im Diff war das Eingangslager und ausgerechnet das fängt nun an zu singen. Solche sachen sind für mich halt frustrierend, wenn man so gut wie alles austauscht oder nachbessert, nur eben die wenigen Teile die man nicht erneuert dann kaputt gehen.
z.B. hat jetzt der Gebläsemotor seit 3 Tagen das problem dass er rattert, sobald er anläuft, hatte ich bereits erlebt nur erst ab wesentlich höherer Laufleistung. Dass der Wagen aber gedreht ist halte ich fpr sehr unwahrscheinlich, da viele Sachen für die Kilometerleitung sprechen.
Immerhin ahbe ich im Vergleich zu neueren Fahrzeugen keinen Werverlust mehr und die Karosse ist rostfrei, das bisschen was er hatte habe ich ihm abgewöhnt und auch tüchtig versiegelt.
Aber meine Bekannten sind ebenfalls der meinung, dass ich einfach kein Glück mit Autos habe. Und wnen ich dann Beiträge lese, dass die leute bereits das Doppelte an km drauf haben was meiner drauf hat, ohne Großreperaturen, frage ich mich halt warum ich mal wieder so "ins Klo" gegriffen habe.
Dabei war mein tds nicht sehr billig in der Anschaffung, und einer der wenigen die nicht bereits von meinen Altergenossen/innen über die Straßen geprügelt wurden, was für mich auch der entscheidende Kaufgrund war. Viele anderen waren in einem z.T. grauenhaften Zustand. Dann ahbe ich mir dennoch keine Bastelbude geholt, mit nachweisbarer Historie, vielen Wartungseinträgen, nicht verlebt, und trotzdem fällt er auseinander.
Inzwischen ist der Punkt weit überschritten wo es sich lohnt das Auto wieder zu verkaufen/verschrotten. Und allmählich habe ich fast alles, was überhaut kaputt gehen kann, ersetzt.
Lange Rede kurzer Sinn: ich habe kein problem zu schrauben und mit diversen basteleien, auch die ein oder andere Instandhaltungsmaßnahme, mich nervt einfach nur dass explizit bei meinem 5er alles hopps geht/gegangen ist was technisch möglich ist, und das innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne, was mich extrem frustriert. ich habe es noch nicht mal geschafft zum Dellendoktor zu kommen und ihm seine Kampfspuren zu entfernen. Ich bin nur am reparieren. So hatte ich es mir nicht vorgestellt, und in diesem Maße ist es auch ungewöhnlich, und das kann keiner bestreiten. Da ich zum Großteil doch vieles selber repariert habe, halten sich die Kosten noch ein bisschen in Grenzen, zu teuer ist er aber trotzdem.
Ine ienm Jahr leige ich nun locker im 5-stelligen Bereich, war bis auf Weniges auch alles notwendig und vorher konnte es keiner absehen, dass wirklich alles kommt was kommen kann vor der 200.000er Marke. Wirklich begeistert bin ich davon nicht.
Aber mir sind meine Karren halt wichtig, und inzwischen fährt er sich sehr gut, andere E34 fahren wesentlich ausgelutschter.
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29.05.2014, 23:51
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#43
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Wenn ich das so lese ist es kaum zu glauben das Deiner nur 180Tsd runter hat.Jetzt sag ichs halt mal.Habe im Jannuar meinen 750er in Nerzbraun mit über 360Tsd auf der Uhr rosfrei bis ins letzte einfach weggeschmissen.Das einzige was ich mir behalten habe war der Wurzelholzwehlhebel.Hatte absolut kein Bock da mit wem wegen paar Hunderter zu Diskutieren wegen der Km.Der lief wie die Sau.Was gemacht wurde nach Kauf Bremsdruckspeicher,Vo Achse,Stoßdämpfer alle 4,allerdings die Niveau hatte ich stillgelegt.Drosselklappen gereinigt Zündkerzen Getriebeölwechsel selber durchgeführt,Kerzen,Verteiler mit Finger(Läufer).Ich glaub das wars.Benzinpumpen war das der einzige e32 der keine brauchte.Gekauft hatte ich den mit ca 250 oder 260Tsd Km.Baffalo schwarz hab ich noch eingebaut mit Memmory.Sonnst nur noch Ölwechsel bis zum schluss.
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30.08.2015, 20:21
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#44
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(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
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Guten Abend, ich möchte mich als Eigner des genialsten BMW-Diselmotors wieder zur Wort melden.
Nun hat auch der Austauschmotor seine Fühler gestreckt, nach fast 2 Jahren und ca. 50.000 km.
Diesmal sieht das Fehlerbild anders aus:
Ich wollte zur Dellendoc, da sich schon einiges angesammelt hatte. Nun fahr ich zu nem Bekannten ca. 1km Wegstrecke. Als er dann rausgekommen ist sagte er; dass mein Auto komisch tickere.
Daraufhin stieg ich aus, öffnete die Haube und ja, doch, es tickerte irgendetwas leicht. Sofort machte ich den Motor aus; hab einmal alles an den Nebeggraten abgefummelt, vieleicht ist ja n Blech lose geworden; weiß man ja nie.
Nachdem ich nichts entdecken konnte ließ ich ihn wieder an ; Das Tickern war deutlich lauter zudem zitterte der Motor unregelmäßig, also machte ich Ihn wieder aus.
ich ahb nun nach Leckagen; Rückständen im Öl (Späne und dergleichen) und im Kühlsystem nach Verunreinigungen geguckt. Alles ergebnislos.
Als ich ihn dann zum 3. mal anlassen wollte schaffte es der Anlasser wie damals vor fast 2 Jahren nicht den Motor zu drehen. Nur immer ein kleines Stück.
meine Hauptvermutung liegt nun darin dass die Steuerkette 2 oder mehr Zähne weitergesprungen ist. Gerissen ist Sie nicht; da man durch den Öleinfülldeckel sieht dass Sie sich bewegt sobald man versucht anzulassen. beim leichten Tickern war es vermutlich ein Zahn und beim lauten Tickern 2 Zähne und beim letzten Versuch dann der 3.
ich werde nun mal wieder alles Stück für Stück demontieren und schauen wo die Fehlerursache liegt.
Sollte jemand eine andere Idee haben was den Fehler verursachen könnte, immer her damit...
Ich weiß nicht was ich an dem Auto falsch mache; seit dem Motorschaden fahre ich das Teil wie ein rohes Ei; wurde schon von manchen Arbeitskollegen veräppelt, dass mich sogar Rentner in der Stadt überholen würden weil ich so langsam beschleunige.
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