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Alt 01.10.2012, 01:31   #11
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 21.12.2007
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
carmesita, wäre dann eine GTX 9-BS des Herstellers "LP" etwa keine Gel-Batterie, auf der auch ausdrücklich GEL BATTERIE draufsteht? Ist sie ein Zwitter (Hybridbatterie)?
YTX 9-BS: Das ist sicherlich eine AGM-Batterie!
Das Y steht eigentlich für YUASA in der Bezeichnung, scheinbar waren
die die ersten die solche Batterien produziert haben. Ja, es ist eine
AGM.
Wenn LP Landport bedeutet kenne ich Batterien von diesem Hersteller.
Ich glaube das dieser Hersteller in irgend einem Billiglohnland herstellen läßt
ohne die nötige Qualitätskontrolle. Wenn sie jedoch qualitativ gut sein soll, sollte es ein Hybrid sein, Vlies/Gel-Technik wie die Excide für BMW.

Es werden sehr viele "GEL-Batterien" im Zubehör für Motorräder angeboten,
jedoch ist meine Erfahrung mit diesen Batterien nur negativ.
Am schlimmsten ist das Ergebnis bei den Ducatis, dort werden die meist liegend über dem Rahmen eingebaut, was zu Folge hat das der Rahmen
von der Säure aus der "Gel-Batterie" versaut wird. Die Technik dieser
Gel-Batterien ist nicht auf dem neuesten Stand, so vermute ich.

Die Batterien die am längsten halten sind die Originalbatterien der Motorradhersteller, was meist Yuasa sind. Die Batterie meiner XJR 1200
hat 13 Jahre gehalten. Ich hatte im Kundenkreis aber auch schon Zubehör
YUASA mit über 10 Jahren.

Gruß Erwin
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 10:33   #12
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
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Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Zur liegenden GEL-Batterie oben am Rahmen über dem Motor einer Ducati: Wirds dort im Hochsommer nicht sehr heiß?
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 12:21   #13
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.06.2012
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Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard Ah, es geht um Akkus. :)

Aus einem alten Projekt habe ich noch etwas gefunden und jetzt nochmal ergänzt.

Die ganzen Batterien sind MF, also Maintenance Free (Wartungfrei). Der Hersteller Yuasa ist dabei einer der ersten, die diese Art hergestellt und entwickelt hat. Es wurde Glaswolle als Plattenisolator eingesetzt und somit sind diese Batterien AGM (Absorbent Glass Mat separator). Problematisch war damals Erstbefüllung der Batterien. Diese wurde trocken geliefert und der Händler hatte sehr häufig Fehler gemacht. Dadurch wurde die Haltbarkeit nachhaltig beeinflußt. Die bezeichung war YTX, also eine Batterie die trocken geliefert wurde und vom Händler zu befüllen war.

Wegen der Probleme hat man sich entschlossen YTZ herzustellen. Das ist eine versiegelte vom Hersteller befüllte Batterie mit Ventil. Sie wurde ebenfalls auch etwas kompakter als die YTX.

Die YB sind "normale" Standardbatterien, also ohne Fliese oder Gel.

So war das, aktuell ist es etwas durchwachsener:

Die YZ sind AGM und FA, also factoty activated und somit vom Hersteller befüllt.
Die YTZ sind AGM in kompakter Größe

YT sind auch AGM und FA, nur die mit zusätzlichen Kürzel BS sind "klassisch", also werden trocken geliefert und müssen befüllt werden. Darunter zählen auch alle YTX.
Bei allen kennzeichnet H einen hohen möglichen Ausgangsstrom.

Ergo: Es gibt also im Gegensatz zu früher YTX die FA sind, Bsp. YTX12, aber auch die klassische, zu befüllende YTX12-BS.
Eine YZ oder YTZ ist immer vom Hersteller befüllt.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 12:34   #14
amnat
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Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
... Problematisch war damals Erstbefüllung der Batterien. Diese wurde trocken geliefert und der Händler hatte sehr häufig Fehler gemacht. Dadurch wurde die Haltbarkeit nachhaltig beeinflußt. ...
Da ich hier noch zwei unbefüllte hier habe, was macht man da typischerweise falsch?
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 14:23   #15
Setech
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Die Säure sollte so eingefüllter werden, dass es nicht blubbert, also sehr langsam. Danach muß die Batterie eine gute Stunde ruhen.
Danach kann die Batterie sanft geladen werden, typischer Weise 1/10C bis 12,8V leerlaufspannung erreicht werden. Jetzt braucht die Batterie 2h Pause und kann dann verwendet werden.
Der Typische Fehler war, dass damals die Batterie schnell befüllt und danach sofort eingebaut wurde. Der Ladestrom war zu hoch und nach einem Guten Jahr war die Batterie defekt.

Perfekt ist ein Ladegerät mit Programm für trockene AGM. Die fangen auch erst mit einem Strom 1/10C an und heben dann nach und nach auf 1/3C an. Wenn bei AGM 14,5V erreicht werden kommt die Übergangszone. Entweder es wird eine Spannung von 15,5-16,9V erreicht oder es ist mehr als eine halbe Stunde vergangen. In jedem Fall wird mit 13,7V weiter geladen bis der Strom auf dem Wert der Erhaltungsladung absinkt.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 21:11   #16
carmesita
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Zur liegenden GEL-Batterie oben am Rahmen über dem Motor einer Ducati: Wirds dort im Hochsommer nicht sehr heiß?
Bei der 4Ventil Monster liegt die Batterie genau ber den Hinteren Zylinder.

Bei der AGM YUASA passiert nix und bei der Billiggel läuft die Säure raus.
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 21:20   #17
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Eine YZ oder YTZ ist immer vom Hersteller befüllt.
Jein, nach dem es immer mehr Probleme bei den Großhändlern mit
kaputtgestandenen vorgefüllten Batterien gibt liefert YUASA teilweise
die Batterien trocken, z.B. YTZ14S.
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 22:07   #18
amnat
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Hallo carmesita, hallo Setech, Interner Link) dies könnte m.M.n. aber schon ein Grund sein, da die Batterie bei weit über 50 °C nach nach Parken einer heißen Maschine und einem Startvorgang danach wieder geladen wird.
Was meint Ihr dazu?
Dabei nimmt die heiße Gel-Batterie bei einer Konstantspannung der LiMa von sagen wir einmal 14,4 V* einen unglaublich hohen Stom** auf, der die Batterie noch mehr erhitzt. Letztlich öffnet durch Kochen dann das VRLA-Ventil oder ihr Gehäuse patzt.

Mein Gedankengang dazu:
Im Gegensatz zu einer Gel-Befüllung leisten AGM-Befüllungen per Datenblatt noch mehr Anlaß- und Ladestrom.
Bei AGM ist zusätzlich noch eine gewisse Bewegung des Elektrolyts möglich, um Schichtungen*** etwas auszugleichen. Bei Gel ist eine Umschichtung des Elektrolyts evtl. wegen Hitzenestern kaum bzw. fast nicht möglich.



*) Anstatt der 14,4 V des gewöhnlichen Motorrades sollte eine z.Bsp. AGM-Batterie bei über 50 ° C höchstens mit 13,3 V! oder am besten mit nur ca. 13,0 V geladen werden bzw. an ihr anliegen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Abb. 6: Ladespannung versus Temperatur

**) Wieviel Strom eine innerlich vielleicht 60 °C heiße Batterie aufnimmt, das weiß ich leider nicht. Ich könnte mir aber bei z.Bsp. einer 12_Ah-Batterie durchaus 25 A oder deutlich mehr über vieleicht eine viertel oder sogar halbe Stunde lang vorstellen.
Das wäre mir 'mal ein Versuch mit meiner verbrauchten, alten und 'hochohmigen' AGM wert.

***) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bild10: Säureschichtung in Bleibatteriesystemen

Geändert von amnat (02.10.2012 um 16:23 Uhr). Grund: hinzugefügt; "bzw. an ihr anliegen"; 0'06: daß->da die Batterie; 16'23 .nester_n
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