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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.05.2013, 23:57   #1
heinzralf
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort:
Fahrzeug: E38-728 1997
Standard E38 sehr schwammig auf der Autobahn

Guten Tag,

ich war heute eine längere Strecke auf der Sauerlandlinie unterwegs mit meinem 7er. Vielleicht kennt der eine oder andere die Strecke von Dortmund nach Frankfurt. Wer sie nicht kennt, die Autobahn ist sehr kurvenreich, rechts, links, das nimmt kein Ende. Und es waren wieder viele Drängler unterwegs!

Wie auch immer, das Fahren hat mir keinen Spaß gemacht, der Wagen fuhr sich sehr „schwammig“ und in langen Kurven musste ich ständig hin und her lenken.
Bei einem für mich max. Tempo von ca. 150 km in Kurven musste ich ständig Mittelklassewagen und SUV Platzmachen, die mich dann mit 180 oder schneller überholten. Beim Wechseln von links auf die Mittelspur (in der Kurve) hatte ich immer Mühe und Not den Wagen in der Spur zu halten.
Auf geraden Strecken fährt er aber ganz normal.

Dabei müsste der Wagen eigentlich top fahren.

• Die HA ist vor 6 Monaten komplett erneuert worden (Lemförder).
• Die VA ist vor 2 Monaten komplett erneuert worden (Lemförder).
• Die Achsen sind vermessen und neu eingestellt worden.
• Die Reifen sind neu 235 Serienbereifung.
• Die Werkstatt ist eine Meisterwerkstatt und der Schrauber stammte von BMW.

Letzte Woche war ich beim TÜV wegen HU und der hat das Fahrwerk mit Rüttelplatte etc. durchgecheckt und alles bestens.

Und nun bin ich echt ratlos.

Das Lenkrad hat ein wenig Spiel. Hatten die Mercedes, die ich früher hatte, aber auch. Bei denen konnte man aber das Lenkgetriebe nachstellen, sodass das Spiel weniger wurde.
Geht das beim 7er auch?

Ich freue mich über Ratschläge.

Gruß Ralf
heinzralf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 00:55   #2
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Einen Ratschlag gebe ich keinen, aber einen Trost:

"Das ist beim E38 halt so!"


Ich weiß auch nicht, wie andere mit dem Auto 250 und 280 km/h fahren?
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 01:00   #3
nerko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
Standard

leg ihn tiefer, dann solltest du das problem los sein...
nerko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 01:08   #4
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

Hört sich doch eher nach Fahrwerk an.
Ich vermute du hast kein edc ?
War das schon immer so ? Oder erst jetzt aufgefallen ?
Wenn schon immer -> Ist halt so beim e38
Wenn nicht : Dämpfer und Federn unter die Lupe nehmen.

gruss, Uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 01:37   #5
FeuerVogel666
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Langelsheim
Fahrzeug: E38-740i (10.2000)
Standard

Für mich klingt das nach einem echten Fahrwerksproblem.
Oder bilden die e38 von mir und meinem Vater eine ausnahme? Ich finde die liegen richtig gut.
FeuerVogel666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 02:00   #6
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Ein schwammiges Fahrverhalten kenne ich mit meinem E38 nicht, weder bei Tempo 150 noch bei 240. Auch nicht auf der Sauerlandlinie. Allerdings ist meiner vorne tiefer gelegt.
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 02:41   #7
heinzralf
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort:
Fahrzeug: E38-728 1997
Standard

Danke, danke nun blicke ich durch...für die einen ist das normal und für die anderen ein echtes Problem...

Spaß bei Seite, ich fahre den Wagen schon seit fast 10 Jahren. Nun bin ich wirklich nicht der Raser und in den 10 Jahren wahrscheinlich noch nie über 200 gefahren. Fahre eben gerne so bis max 160 Reisegeschwindigkeit und hier im Ruhrgebiet gibt es selten die Möglichkeiten, schneller wie 130 zu fahren.

Mir ist auch klar, dass es kein Sportwagen ist sondern eher ein Panzer.

Trotzdem hatte ich sonst immer das Gefühl, er liegt gut auf der Bahn und ist auch beherschbar bei schnellen Spurwechseln.

Aber jetzt nachdem die neue VA gemacht wurde, bin ich sehr verunsichert.

Gruß Ralf
heinzralf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 03:31   #8
32vdriver
Schiffschaukelbremser
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
Standard

Das hört sich für mich nach einem ausgelutschtem Lenkgetriebe an.
Wie groß ist dein "Lenkspiel"? Auch dein Lenkgetriebe ist nachstellbar (auch wenn es im Forum geteilte Meinungen darüber gibt).
Gerade bei langen Autobahnkurven merkt man das Spiel mehr als auf der Landstraße. Dann kommen ev. noch die Stoßdämpfer dazu die nicht mehr nagelneu sind....
32vdriver ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 04:05   #9
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

was für eine reifenmarke hast den drauf?
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 05:16   #10
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Ich hab/hatte das mit meinem auch.

Hab das Gefühl dass er bei schneller Fahrt zu unkontrollierten Lastwechseln neigt. Mit EDC auf S wars dann bei mir viel besser.

Hab ihn dann u.a. deswegen vorn Tiefergelegt. Ist zwar noch nicht ganz weg, aber schon erheblich besser. Ich schiebs auf nicht mehr ganz frische Dämpfer und eventuell ausgelutschte Federn.
Kannte das von meinem vorherigem 5er e34 gar nicht. Der ist mit Serienfahrwerk M-Technik bei 250 wie auf Schienen gefahren und bei 140 geschwommen


Ich würde an deiner Stelle mal zu einem Stoßdämpfer test fahren. Das werd ich demnächst auch..
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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