BMW 7er, Modell E38 |
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10.04.2005, 14:17
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#1
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Lederfuchs
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Fulda
Fahrzeug: E65 735i Sport 05/04 ; E84 X1 20xd 10/10
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Nach Getriebewechsel Anlasser geht nicht mehr?
Hi Fan`s,
hab gester, eigentlich heute, also bis morgens 4 Uhr mein Getriebe endlich mal getauscht. So weit so gut. Alles ist wieder zusammen. Da mein Anlasser aber auch ein paar Probs hatte, hab ich mir einen Anderen gebrauchten eingebaut.
Leider dreht der "Drecksack" nicht durch. Wenn ich die Klemmen 30/50 überbrücke sprurt er ein ( Klackt). Über die Zündung höhrt man nur ein Surren, drehen. Kann es sein das beim wechsel, Batterie war ab, was durchgehaun hat? An meinem alten AL waren drei Kabel dran. Bei dem neuen scheinen aber 4, also noch ein extra Massekabel. Kann das sein und hat einer eine Idee was mein Problem löst.
Hab leider nicht all zu viel Ahnung von der Elektrik.
Nach insgesamt 16 Stunden Getriebe Wechsel hatte ich ganz schön die Nase voll. Wir mußten mehrere Schrauben am Getriebe/Motorglocke wegbohren. Wer das einmal gemacht hat, weis wovon ich rede.
Desshalb bitte Tipss wie ich meinen Anlasser zum laufen bringen kann.
Gruß Detlef
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10.04.2005, 19:04
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Hi DAD,
wenn Du nur ein Surren hörst obwohl der Anlasser einspurt wird wohl der Freilauf im A**** sein.
Dann spurt der Anlasser zwar ein, dreht aber durch weil der Freilauf im Anlasserritzel nicht mehr greift. Kenne dieses Problem von diversen Ami's.
Der Freilauf ist dazu gedacht zu verhindern dass der Anlasser vom Motor mitgerissen wird wenn der Schlüssel nach dem Anlassen nicht freigegeben wird.
Du wirst wohl nicht drumherum kommen den Anlasser zu wechseln. Übrigens kann es sein, dass wenn Du den Anlasser raus hast und den Freilauf von Hand prüfst es aussieht als ob er doch noch hält.
Liegt nur daran, dass Du nicht die Kraft hast. Der Motor dreht sich doch ne ganze Ecke schwerer.
Hab mal nachgesehen, das Ritzel gibt es einzeln nur für den M30 Motor.
Wenn der neue Anlasser nur ein zusätzl. Massekabel hat kann es meiner Meinung nach nicht an der Elektrik liegen.
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