BMW 7er, Modell E23 |
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25.05.2017, 15:35
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#11
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von jole123
Habe auch schon bereits mal am Gasseilzug herumgespielt ohne Erfolg.
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Da gehört auch nicht 'rumgespielt'. Die LL-Drehzahl wird am Umleitgehäuse eingestellt. Der Drosselklappenanschlag darf nicht verstellt werden.
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25.05.2017, 17:17
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#12
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Neues Mitglied
Registriert seit: 18.04.2017
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E23-728i (1985)
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So, heute hatte ich endlich mal wieder Zeit für eine ausgiebige Ausfahrt. Es ist tatsächlich so, dass die Verbrauchsanzeige nur unter ca.1100-1200 umdr. hochgeht. Darüber ist alles i.O., d.h. Verbrauchsanzeige nahe null und kein Vorschub. Wie kann ich das nun beheben? Kann ich die Drosselklappe und den Schalter genauer prüfen? Multimeter hab ich da.
Geändert von jole123 (25.05.2017 um 17:35 Uhr).
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28.05.2017, 12:25
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
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So wie Du schreibst, sieht es für mich erstmal so aus, als ob der Drosselklappenschalter funktioniert.
Ich bin kein Freund davon Symptome statt Ursachen zu beheben. Da ja aber sicher unbekannt ist, ob nicht schon einmal zu früheren Zeiten jemand an der Leerlaufregulierschraube geschraubt hat (und die Leerlaufdrehzahl-Einstellung geändert hat), würde ich den Versuch machen, vorausgesetzt der Anschlag der Drosselklappe wurde noch nicht (planlos) verstellt, die Leerlaufdrehzahl an der Leerlaufregulierschraube zu reduzieren (evtl. vorher doch noch die Zündung und Zündverstellung kontrollieren).
13 00 054 - Motorleerlauf einstellen/Abgastest < 13 - Kraftstoffaufbereitung und -regelung < BMW 728 - 745i
Dabei würde ich mir auf alle Fälle merken bzw. aufschreiben wieviel man wohin gedreht hat, um evtl. den Ausgangszustand wieder herstellen zu können. Auch würde ich einen externen Drehzahlmesser verwenden (ich hatte beim E23 schon mal 150 U/min Unterschied zum im Fahrzeug verbauten).
Dann wirst Du sehen ob mit der „neuen“ Leerlaufdrehzahl der Motor ordentlich funktioniert, oder er z.B. beim Einlegen der Fahrstufe ausgeht. Sollte das Ganze nicht ordentlich funktionieren, würde ich den Ausgangszustand wieder herstellen und nochmal intensiv nach porösen Schläuchen suchen bzw. einfach alle Schläuche im Ansaugbereich erneuern. Vor allem das T-Stück zwischen Umleitgehäuse, Zusatzluftschieber und Ansaugbrücke ist häufig porös, was man praktisch aber oft nicht sieht.
Viele Grüße, Jörg
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28.05.2017, 12:54
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#14
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Neues Mitglied
Registriert seit: 18.04.2017
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E23-728i (1985)
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Hallo Jörg,
das ist ja witzig, genau so wie du es eben beschrieben hast habe ich es heute morgen auch gemacht.
Habe am Leerlaufregler die Drehzahl gesenkt. Musste etwas mehr wie eine ganze Umdrehung drehen bis es so passte, dass die drehzahl im Leerlauf ca. bei 750 U/min lag und bei eingelegtem Gang bei etwa 600-650. So läüft der Wagen im warmen Zustand sehr gut. Das “Nachschieben“ unterhalb ca 1100-1200U/min hat sich merklich verbessert. Wobei die Verbrauchsanzeige immer noch nicht auf null geht. So kann ich jetzt aber gut damit leben. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten wie sich der Wagen im kalten Zustand verhält.
Ich werde berichten sobald ich dazu komme.
Danke euch Allen nochmals für die Tipps.
Gruß Jole
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28.05.2017, 15:40
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
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Zitat:
Zitat von jole123
...bis es so passte, dass die drehzahl im Leerlauf ca. bei 750 U/min lag...
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Hast Du die Leerlaufdrehzahl aus einem bestimmten Grund so niedrig eingestellt? Die Werksvorgabe für alle 728i und 728iA (E23) ist 850 bis 950 U/min.
Viele Grüße, Jörg
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28.05.2017, 17:47
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#16
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Neues Mitglied
Registriert seit: 18.04.2017
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E23-728i (1985)
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Habe es ohne externen Drehzahlmesser gemacht und nach Gefühl/Gehör eingestellt. Bei den vorgeschriebenen Werten dreht der Motor meiner Meinung nach viel zu hoch. Denke der Drehzahlmesser zeigt zu wenig an. Werde mir aber die Tage mal nen externen besorgen und nochmal genauer prüfen.
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28.05.2017, 18:05
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#17
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Dann stelle den auf 850U/min ein. Ist die untere Grenze und diese wird auch bei der AU kontrolliert..
Dazu kommt BMW-Vorschrift
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