Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2016, 23:18   #1
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard BMW 745i- Baujahr 1981 Werdegang

Hallo fleissige Mitleser,

heute bei bestem Sonnenschein habe ich mal meine erste Probefahrt mit dem 745i gewagt. Den Wagen erwarb ich ja im August 2014 und er hatte so einige Probleme: Motor lief nicht, dann Wasser im Öl, dann Motor zweimal zerlegt (Haarriss im Motorblock war die Ursache), Turbo mit defekten Schaufelblättern, viele Ausstattungsdetails funktionierten nicht etc. Komplettlackierung war dann auch noch nötig nach diversen Blecharbeiten.
Nun also erste Probefahrt: Tachoanzeige ging nicht-vermutlich weil ich den Tempomat noch nicht wieder angeschlossen habe.
Ein Knarren beim Lenken vom Umlenkhebel in seiner Führung.Muss ich mal fetten oder ölen.
Und ein Ausfall des Temperturzeitschaltrelais' für den Turbo Elektronachlaullüfter.
Letzteres wurde erstmal überbrückt und 'von Hand' eben die vorgeschriebenen 4 min. laufen gelassen.
Ansonsten lief er eigentlich ohne Probleme und eine kurze Autobahnfahrt attestierte auch einen funktionierenden (eben überholten) Turbo.
Nun muss der Wagen noch zum Sattler, um dort einen neuen Teppich zu bekommen und dann kommen auch die nachgerüsteten E-Sitze endlich rein. danach könnte es so langsam zur Vollabnahme gehen und zur Zulassung. Mal sehen, wann das sein wird.

Strahlende Grüße
bone
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Turbo2016.05.29.1.jpg (48,2 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg Turbo2016.05.29.2.jpg (39,6 KB, 89x aufgerufen)
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 23:34   #2
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard 745i-1981 Werdegang

Hier noch ein paar Ergänzungen:
Der Wagen sollte keine perfekte Restaurierung bekommen, vielmehr geht es mir darum, dem Wagen wieder Leben einzuhauchen, da er wohl sehr viele Jahre stand. Der Vorbesitzer bekam ihn nicht zum Laufen.
Und eine 745i 'Blechnase' gibt es kaum noch- meiner Meinung nach die schönste Form des 7ers.
Die Sitze werden schwarz Velours und stammen aus einem Spenderfahrzeug, der gerade mal um die 80 000 Km herunter hatte. Leder wollte ich mal vorerst nicht einbauen. Ansonsten ist der Wagen recht gut ausgestattet. ESD, 2.Spiegel, Leseleuchten hint., Sonnenrollo, Tempomat und demnächst E-Sitze. EFh hinten wurden noch nachgerüstet und ein von innen einschaltbarer (2-Stufen)Kühlerventilator gegen den Hitzetod. Die Klimaanlage wurde vorerst ausgebaut.
Der Wagen soll eine gewisse Patina noch haben und nicht alles sollte neu werden. Obwohl schon dinge Euros in den Wagen flossen- gerade der Kleinkram summiert sich mitunter erheblich.
Da ich ja noch einen 733i zum Fahren habe eilt es nicht mit der Zulassung- also schaun mer mal.
Die Aussenfarbe ist saphirblau-metallic.

Sonnige Grüße
bone
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Turbo2016.05.29.3.jpg (97,7 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg Turbo2016.05.29.4.jpg (98,2 KB, 67x aufgerufen)
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 23:56   #3
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard 745i-1981 Werdegang

Was so alles gemacht werden musste und noch gemacht wird:
-Tank wechseln (war total verrostet), Benzinleitung, Spritpumpen, ESV im Ultraschallbad
-Kühlleitungen, Unterdruckleitungen, Zusatzluftschieber, diverse Kabelleitungen
-Turbo revidieren lassen
-Auspuff tauschen
-Bremsscheiben, -Beläge, -Leitungen, -Behälter (war undicht!)
-Motorblock getauscht
-Zylinderkopf überprüfen lassen
-Viele Motorteile erneuert
-Gebläsemotor revidiert, Heizung gangbar gemacht
-Klimaventilator getauscht
-Tür hinten getauscht, die anderen sind zum Glück mal erneuert worden
-neue Frontscheibe
-andere Felgen mit neuer Bereifung
-neuer Himmel
-neuer Teppich inklusive Hutablage
-Neulack aussen
-Holzapplikationen neu lackieren lassen
-Elektrische Sitze nachgerüstet
-Leselampen-Innenrückspiegel
-sonstiger Kleinkrams

Die meisten Arbeiten habe ich selbst gemacht- darum dauert das auch so lange.
Blecharbeiten, Lackarbeiten, Himmel- und Teppicharbeiten und die Motormess-Bohr-Schleifarbeiten habe ich machen lassen.
Dafür läuft er nun schon wieder seit einiger Zeit, ohne das ich auf fremde Hilfe angewiesen war. Der erste Start war ein schönes Erlebnis, das man nicht missen möchte, nach der Operation.

Sonntägliche Grüße
bone

Hier noch ein paar Bilder der Innenausstattung, wie sie in schwarz werden wird:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Turbo2016.05.29.5.jpg (66,3 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg Turbo2016.05.29.6.jpg (76,1 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg Turbo2016.05.29.7.jpg (65,3 KB, 92x aufgerufen)
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 17:23   #4
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Das schmuck stuck schaut gut aus. Schone farbe,( nr 149, genau wie meinen e24) und das schwarz velour wird mit das richtige teppich das innen sehr schon aufbessern. Gute arbeit, mache weiter so. Bin auch einen blechnase fan!
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 19:46   #5
bavaria-blue
bavaria-blue
 
Benutzerbild von bavaria-blue
 
Registriert seit: 19.07.2014
Ort: Oberschleißheim
Fahrzeug: E23-728i A, Bj. 09/82
Standard Gratulation

lieber Bone, da hast Du wirklich eine wunderschöne Blechnase zum Leben erweckt und wie es aussieht, wird sie auch noch eine ganze Weile das Haifischgrinsen in anderer Leute Rückspiegel zeigen:-)

Kannst wirklich stolz sein.

Beste Grüße aus München
Rainer & Franz-Josef
bavaria-blue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 21:40   #6
straight 6
Neues Mitglied AlterWagen
 
Benutzerbild von straight 6
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Florstadt
Fahrzeug: E23 728IA BJ.09.79
Standard

Sieht wirklich gut aus der Wagen, gute Arbeit und viel wie es sich so darstellt.

Gruß vom nächsten blechnasen fan
__________________
BMW 7er Alles andere ist bloß Autofahren
straight 6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 22:31   #7
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Innenraumsitze

Hallo und danke für die Blumen,

der Wagen ist nun vom Sattler mittlerweile zurück und hat neuen Innenraumteppich in schwarz erhalten. Er hat gute Arbeit geleistet und nun durfte ich die letztes Jahr erworbenen und selbst überholten elektrischen Sitzverstellungsmechanismen mal einbauen. Der Kabelbaum wurde dazu ja auch in Eigenregie komplett erneuert und nach dem Sitzeinbau stand eine erste Probe am Beifahrersitz an: Die Funktionen funktionierten alle auf Anhieb korrekt. Nur an der Lehnenverstellung muss noch etwas 'nachjustiert' werden. Dazu muss leider der gesamte sehr schwere Sitz nochmals ausgebaut und teilzerlegt werden. Aber wäre ja auch zu langweilig, wenn keinen Probleme wären.-Wenigstens weiß ich schon wo der Fehler liegt.

Anbei mal ein Bild vom montierten Beifahrersitz.

Auf Bastelwetter wartend
bone
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TurboInnen.jpg (71,6 KB, 73x aufgerufen)
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 09:07   #8
sepp82
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Vilshofen
Fahrzeug: E23 728i
Standard

Schaut gut aus der Wagen.

Mein 728i hat auch elektrische Sitze mit Memory.
Das beste sind die faszinierenden Blicke wenn erinnert sieht wie die funktionieren.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
sepp82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 21:48   #9
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Sitzverstellung

Hallo Sepp82,

ja, die elektrischen Sitze sind schon ein witziges Gimmick. Ich habe auch lange überlegt, ob ich sie wirklich einbauen soll, aber dann dachte ich mir, ich stopf' den Wagen auch noch mit dem überflüssigen Gewicht voll.
Einen Memory-Funktion habe ich nicht, würde ich auch nicht wollen, da es das bei meinem Baujahr noch nicht gab. Genau genommen gab es die E-Sitze bei meinem Jahrgang auch noch nicht, erst kurze Zeit später (Ende 1981/Anfang 1982), bevor die Faceliftversion erschien. darum hatte ich ja auch Probleme mit der Höhe durch die andre Bodenwanne.
Meine Sitzverstellung war ja ein Bausatz aus Einzelteilen, die ich erstmal reinigen und zusammensetzen durfte. Da das ganze sogar aus einem Coupé stammt, könnte ich die Lehnen nach vorne klappen. Aber wozu? Die Hebel dazu sind ja in meinen Limousinenlehnen nicht vorhanden.
Anbei ein Bild vom Beifahrersitz unten.

Gruß
bone
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sitzverstellung.jpg (63,7 KB, 58x aufgerufen)
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 22:13   #10
Waisenhaustune
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Waisenhaustune
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Aken/ Elbe Eastside
Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
Standard

Interressant gemacht und schön anzusehen.
Waisenhaustune ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 735i - Werdegang synd BMW 7er, Modell E23 140 04.12.2016 10:56
Motorraum: Kauf eines E65 745i Baujahr 2002 und nur Probleme bisher bswgrismo BMW 7er, Modell E65/E66 24 30.08.2012 20:19
Motorraum: Suche Zylinderkopf 745i, Bj. 1981 olika BMW 7er, Modell E23 0 27.02.2007 18:12
Mein BMW 7er Werdegang mit einem mal Fremd gehen :-) SimonSchmitz BMW 7er, Modell E38 22 18.06.2002 00:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group