Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2016, 23:24   #11
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Innenraum-Sitze

Hallo,

heute nun musste nochmals der Sitz ausgebaut werden, um besser daran umbauen zu können. Beim Zusammensetzen war mir doch glatt ein Fehler unterlaufen, doch nun funktioniert er so wie er soll.
Den Fahrersitz konnte ich dann auch noch einbauen, nur streikte da dann plötzlich die Kopfstützenverstellung- gggrrr
Also kurzerhand die hintere Verkleidung demontiert und auch nochmals 'fein justiert' an der Verstellung- nun geht auch diese einwandfrei. Rückblicken d würde ich die E-Sitze nun nicht mehr nachrüsten wollen. Die Dinger sind wirklich extrem schwer im Vergleich zu manuellen Sitzen.
Aber witzig ist das schon in so einem alten Auto mit der Sitzverstellung zu spielen..
Anbei ein paar Bilder. Die Sitze sind so schwarz, das es immer sehr schwer, die zu fotografieren. Sie sind einfach zu dunkel und das Blitzlicht verfälscht die tatsächliche Farbe doch deutlich. Da die Ausstattung nur 70000 Km gelaufen war, ist sie in einem sehr guten Zustand, trotz ihres Alters.

Gruß
bone
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E-SitzSchwarz.jpg (68,1 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg FahrersitzSchwarz.jpg (91,6 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg SitzeSchwarz.jpg (81,9 KB, 53x aufgerufen)
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 16:59   #12
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Hätte ma nel ne Frage zum neuen Teppich.
Wie hat dein Sattler das gemacht ? Gestückelt und reingeklebt ?


Und zu den Sitzen: Kannst du mir mitteilen welche Pins an welchem Stecker für welche Verstellung sorgen ?

Ich überhole meine Sitze in naher Zukunft und möchte diese dann auch außerhalb vom Auto verstellen ^^
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 20:52   #13
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Tebbich/Sitzä

Hallo Synd,

der Sattler hat mir von vornherein gesagt, das er das nur in Teilen einkleben kann. Das geht in einem Stück nur mit dem originalen vakuumtiefgezogenem Teppich. Das ist aber ein bekanntes Thema. Der komplette Neuteppich ist allerdings auch auf den Mittelkonsolenteilen und der Hutablage. Den alten Teppich konnte man nicht mehr verwenden- er war ja auch blau.
Die E-Sitze sind relativ einfach. Wenn Du Dir das anschaust siehst Du schon an welche Kabel Du rangehen kannst. Ansonsten komm' vorbei, dann zeige ich es Dir am Auto direkt.
Wenn Du Deine Sitze ausgebaut hast, solltest Du auch die Mechanik mal checken, da lösen sich gerne die Schrauben im Laufe der Jahre. Und was noch viel schlimmer ist: das Fett in den Zahnrädern verharzt derart, das sie die Getriebe hemmen- also unbedingt erneuern, dann bist Du auf der richtigen Seite.

Gutes Gelingen
bone
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 21:09   #14
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Und die Stückelung vom Teppich hat gut funktioniert ?
Wie sieht das bei der Pedalerie aus ? Würde mich da über ein Foto freuen.
Wie wurde das genau verklebt ? Unter dem Teppich sind ja die Schaumstoffmatten, direkt auf die zu kleben wäre ja irgendwie unpraktisch.


Muss ich für das Nachfetten/Neufetten die Sitze zerlegen oder die Motoren ?
Oder geht das so von "Außen" ?

Danke für die Infos.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 20:18   #15
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard 745i Werdegang einer Wiederbelebung

Hallo,

heute war so schönes Wetter, da habe ich den Wagen mal aus der Kühlbox geholt, damit der Lack noch besser 'eingebrannt' wird. Der Wagen wurde wegen 'Wölkchenlackiereung' nochmals vom Lacker nachgebessert.
Ein paar Bilder sind dabei auch entstanden.

Motivierte Grüße
bone


Der Wagen steht auf den Bildern auf 7x14'' BMW-BBS-Alufelgen, die nur zum Stehen und eben für 'Drecksarbeit' sind. Also bitte keine Felgendiskussionen hier lostreten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2016.09.11MotorrmTurb.jpg (101,2 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2016.09.11Turbo.jpg (54,6 KB, 50x aufgerufen)

Geändert von bone (11.09.2016 um 20:28 Uhr).
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 20:26   #16
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Innenraum

Hallo,

vom Innenraum gibt es auch Bilder, obwohl der noch nicht ganz fertig ist. Ich habe keine Eile und auch andere Projekte, darum dauert das immer etwas länger.
Das Holz wurde überarbeitet. Die Sitze sind tiefschwarz, kommt auf den Bildern nur sehr schwer herüber. Sieht in natura aber sehr gut aus. Handschuhfach, Abdeckungen etc. sind noch nicht angebracht, weil noch einiges 'justiert' werden muss.

Bastelnde Grüße
bone
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2016.09.08TurboInnen1.jpg (85,6 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2016.09.08TurboInnen.jpg (49,0 KB, 56x aufgerufen)
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 12:33   #17
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Du nochmal ne Frage zu den Sitzen, hattest Du die auch neu beziehen lassen? Frage das, weil ich noch Bezugmaterial in Pergament suche. Dachte erst es währe bei mir Perlbeige ist aber doch eher ins gelbliche der Originalstoff und da trifft Pergament es besser.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg innen.jpg (94,3 KB, 42x aufgerufen)
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!

Geändert von oetti (12.09.2016 um 12:47 Uhr).
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 12:54   #18
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Stoffe und Leder

Hallo Oetti,

ne, die schwarzen Sitze stammen aus einem e23, der nur ca. 70000 Km gelaufen war. Die sehen deshalb noch so schick aus.
Letztens habe ich mir aber vom Sattler 2 hintere Kopfstützen abgeholt, die ich probehalber mit grauem Leder beziehen hab lassen. Mein 733 hat Stoffsitze, die aber schon so alt sind, das sie sicherlich eines Tages einreissen werden. Der Sattler sagte mir, das man diese alten Stoffsitze nicht pflegen könne, um sie längerfristig zu erhalten. Darum werde ich dem 733 irgendwann wohl graue Ledersitze spendieren. Die Probekopfstützen sehen jedenfalls perfekt aus und vielleicht lasse ich kommendes Jahr eine Garnitur in grauem Leder anfertigen. Kostet ca. 2500 bis 3000 nur für die Sitze mit Kopfstützen inklusive Material.
Nach grauem Originalstoff (sind ja auch gemustert) habe ich vergebens gesucht. Das gleiche bei dem 735i, der innen anthrazit ist. Aber da ich einen alten e23 von 1980 habe und auch da der Stoff geändert wurde, passt der derzeitig noch lieferbare anthrazit Stoff (ab Faceliftversion) nicht. Meiner ist einen Stich grünlicher und die Bestellnummern sind auch abweichend...

Bezogene Grüße
bone

Hier ein Bild der frisch bezogenen grauen hinteren Kopfstützen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KopfstützenGrauLeder.jpg (45,9 KB, 23x aufgerufen)
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 13:07   #19
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Genau das ist ja auch das Problem, es gibt kein Bezugsstoff mehr. Anfertigung kostet 100€ der laufende Meter, Mindesabnahmemenge 10m!!!!

Ich will aber unbedingt die alte Farbe wieder haben, da der Wagen so selten ist und original bleiben soll! Weiß im Moment noch nicht so recht was ich da machen werde. Die Innenausstattung schaut zwar noch ganz passabel aus, aber mit der Zeit wirds mit Sicherheit nicht besser werden.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 14:17   #20
Micham6
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
Standard

Hallo oetti,

wenn's den originalen Stoff noch gäbe, wäre der auch nicht wesentlich billiger; für den Meter Velours (Außenbahn) und Nylonflock Cord (Mittelbahn) für meinen E3 habe ich bei BMW vor vier Jahren knapp 90 Euro gezahlt, der Keder und das Polsterkunstleder kommen ja auch noch dazu...

Wenn Du tatsächlich jemanden gefunden hast, der die beiden Stoffe in originalgetreuer oder zumindest sehr ähnlicher Optik und Qualität nachfertigt *und* Du diese Innenausstattung erhalten willst, dann würde ich lieber zuschlagen, bevor der Lieferant es sich anders überlegt.
Möglicherweise kannst Du auch mal im E24-Forum nachfragen, ob dort nicht jemand ist, der ebenfalls diesen Stoff sucht, dann müßtest Du nicht noch für die überzähligen 2-3 Meter zahlen, sondern könntet euch 16 Meter teilen?!
Micham6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 735i - Werdegang synd BMW 7er, Modell E23 140 04.12.2016 10:56
Motorraum: Kauf eines E65 745i Baujahr 2002 und nur Probleme bisher bswgrismo BMW 7er, Modell E65/E66 24 30.08.2012 20:19
Motorraum: Suche Zylinderkopf 745i, Bj. 1981 olika BMW 7er, Modell E23 0 27.02.2007 18:12
Mein BMW 7er Werdegang mit einem mal Fremd gehen :-) SimonSchmitz BMW 7er, Modell E38 22 18.06.2002 00:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group