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Alt 09.06.2013, 10:03   #1
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard Frage zur Achsvermessung

Hallo Forum,
ich hab eine kurze Frage zum Fahrwerk. Ist bei jeder Instandsetzung des Fahrwerkes und der Lenkung eine Achsvermessung erforderlich? Beispiel Wechsel eines Spurstangenkopfes?

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 10:18   #2
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Bei Spurstangen auf jeden Fall!
Meiner Meinung nach auch bei jedem anderem Tausch von, ich sag mal, "Geometrie"-relevanten Fahrwerksteilen.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 10:23   #3
East-730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: 02826 GR
Fahrzeug: E32 730i V8 '93 ; E65 760Li '04 ; BMW E39 525D '00 ; Mercedes Vito 112CDI
Standard

muss gemacht werden bei:

-Lenkung, bzw. -teile
-Stoßdämpfertausch VA
-Tieferlegung
East-730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 10:35   #4
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Hallo Forum,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Ich hab gerade noch mal die Arbeitsanweisung bemüht. Da wird für alle Arbeiten an Lenkungsteilen - Lenkgetriebe, Spurstangen, Spurstangenköpfe - eine Achsvermessung vorgeschrieben. Nicht jedoch für den Austausch von Querlenkern, Zugstreben und Koppelstangen.
Geht Ihr da mit? Oder gibt es andere Erfahrungen?

Na ja. Man kann ja nicht Alles selbst machen.

Grüße

Nossi

Geändert von nossi (10.06.2013 um 10:49 Uhr).
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 14:07   #5
V12force
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hohenstein-Ernstthal am Sachsenring
Fahrzeug: E66-Typ 765,760 Li 12-2005
Standard

wenn du es selbst machst entscheidest du das auch allein, wenn du jedoch mal bei der Niederlassung deines Vertrauens nachfragst und beschreibst was gemacht werden soll, sollte die BMW genau sagen können ob mit oder ohne Vermessung, schlimmsten falls hast du einen unruhigen Geradeauslauf oder die Räder stellen sich nicht wie gewohnt nach dem lenken zurück, oder du merkst nach paar hundert Kilometern dass deine reifen kaputt sind.
Aber selbst nach 100000km kann so eine Vermessung mal ganz gut sein
V12force ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 17:16   #6
SilverRiver
Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Hönow
Fahrzeug: 745i (e65)
Standard

Zitat:
Zitat von nossi Beitrag anzeigen
Nicht jedoch für den Austausch von Querlenkern, Zugstreben und Koppelstangen.
Geht Ihr da mit? Oder gibt es andere Erfahrungen?
Wen es um die Vorderachse geht, geh ich da mit.
Aber Hinten kannst nur die Koppelstangen tauschen ohne die Spur zu verstellen.
SilverRiver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 14:02   #7
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Ja, es geht nur um die VA.
Ich hab mit dem KFZ-Handwerksmeister meines Vertrauens gesprochen.
Ergebnis ist: "Bei Zugstreben, Querlenkern und Pendelstützen nicht unbedingt nötig - jedoch empfehlenswert."
Somit lass ich es machen.

Vielen Dank für die Hinweise!

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 01:56   #8
East-730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: 02826 GR
Fahrzeug: E32 730i V8 '93 ; E65 760Li '04 ; BMW E39 525D '00 ; Mercedes Vito 112CDI
Standard

Mal rein von der Überlegung und ich bin KFZ-Mechatroniker:

Bei Pendelstuetze, Querlenkern und Zugstrebe ist keine Achsvermessung nötig, da diese Teile in keinster weise eingestellt werden!

Wenn man komplette vorderachse mit nem kit überholt und spurstangenkoepfe tauscht, oder problem mit geradeauslauf oder reifenabnutzung hat, ja!

Hast du jedoch jetzt keine Probleme mit geradeauslauf oder unnormaler reifenabnutzung würde ich keine machen!
East-730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 10:21   #9
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Ärger

eigentllcih könnte man das ja auch selbst machen. Wenn man mal die Messwerte für uns "Normale" Bastler bekommen würde.

Ich weiß noch früher, als es keine Elektronische u. Lasergesteuerten Achsvermessungen gab. Hatte man die Werte 3mm Vorlauf bei 15"-Felge mit einem Massband messen können usw... und hat gepasst.

Wir haben ein "altes" Spurmessgerät an dem ein Micormeter ist. Das klappte super. Vorallem wenn man nur Vor- u. Nachlauf einstellen muß und keinen Sturz.

Warum gibts sowas nicht mehr... Ist doch echt nur geldmacherei!
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 21:04   #10
BOO0000
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2013
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Hallo Leute,
also ich habe vor kurzem bei meinem kleinen vorne neue Federn eingebaut und musste natürlich eine neue Achsvermessung und Einstellung machen. Habe gerade dafür 65 € bezahlt, echt günstig (bei BMW ca. 180 €) Soweit ich weisß, müsste man theoretisch jedes Jahr sowas machen, um die Reifen so lange wie möglich beizubehalten
BOO0000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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