Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2024, 21:21   #1
Hexogen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2024
Ort: Hermeskeil
Fahrzeug: E38-735i (11.97)
Standard Lenkrad dreht nicht zurück

Moin,nach langem schauen wurde ich leider nicht zufriedenstellend fündig für Lösung meines Problems.Also ich besitze einen BMW 735i (97) bei dem die Kupplung erneuert wurde(die nebenbei schlecht eingestellt ist).Allerdings ist Werkstatt eher ein Hinterhofbetrieb....
Nach der erneuerung geht das Lenkrad nicht mehr in Ausgangsstellung zurück,sprich ich lenke nach links und das auto fährt dauerhaft links(das selbe rechts). Der Wagen lässt sich sich dermaßen katastrophal fahren,weil man andauernt nachjustieren muss. An sich geht es geschmeidig und nicht schwergängig. Daraufhin hat mein Vater ein paar Teile(glaube querlenker und spurstange) getauscht. Anschließend haben wir eine Achsenvermessung durchführen lassen und das Problem bleibt weiterhin. Der Mechaniker bei der Achsenvermessung meinte es sei möglich das die eingebauten Teile zu minderwertig währen,was ich bezweifel.Habe über die Zeit verschiedenen Rat bezogen der von defekten Stoßdämpfern ,Domlagern über Lenkgetriebe hin zu Servopumpe ging. Nun würde gerne mal eine Meinung von nem Richtigen Experten hören sofern dies über Ferndiagnose möglich ist

Ich hoffe ihr wisst mehr,danke schonmal im vorraus

Geändert von Hexogen (02.05.2024 um 21:44 Uhr).
Hexogen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 05:59   #2
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Ich tippe auf den Schleifring. Entweder ist die Wickelfeder gebrochen oder hat sich gelöst. Oder die Werkstatt hat den Schleifring entfernt.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2024, 17:39   #3
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Für Dein Problem kommen 2 Ursachen in Frage.

1. Der Nachlaufwinkel stimmt nicht.
Eher unwahrscheinlich, da Achsvermessung i.O. war

2. Irgendetwas ist schwergängig.
Ich würde das Fahrzeug anheben und versuchen die Räder per Hand zu bewegen.
Wenn das nur schwer geht würde ich die Spurstangen aushängen und versuchen den Fehler zu lokalisieren.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2024, 13:14   #4
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

Moin,



Zitat:
Ich tippe auf den Schleifring. Entweder ist die Wickelfeder gebrochen oder hat sich gelöst. Oder die Werkstatt hat den Schleifring entfernt.



Bei dir verstopft der Atomstrom auch die Netze oder ???


Was für ein Schwachsinn!!!


Zitat:
Also ich besitze einen BMW 735i (97) bei dem die Kupplung erneuert wurde(die nebenbei schlecht eingestellt ist).
Die Kupplung kann nicht schlecht eingestellt worden sein weil die beim E38 nicht einstellbar ist.


Zu 99% hat da irgendein Schwachmat das Lenkgetriebe "nachgestellt" und zwar so stramm dass die nicht mehr neutralisiert.
Oder es ist viel zu viel nachspur statt vorspur eingestellt worden, warum auch immer...


Zum prüfen das Fahrzeug freiheben und den Spurstangenkopf am Lenkgetriebe abbauen.

Dann die Räder einschlagen, wenn das normal leichtgängig ist das Lenkgetriebe erneuern/überholen.

Geht das zu schwer ist muß man die Spurstangenköpfe am Radträger demontieren und prüfen ob eine Seite schwerer dreht.

Zitat:
Nach der erneuerung geht das Lenkrad nicht mehr in Ausgangsstellung zurück
Wenn das wirklich stimmt und nicht unter die Kategorie : Seit der Inspektion ist der Aschenbecher voll und das Radie spielt kein WDR4 mehr fällt, könnte es noch sein dass bei der Montage des Getriebes der Umlenkhebel verbogen wurde, halte ich aber für sehr theoretisch.


Und nein, eine Wickelfeder hat absolut mal überhaupt gar nix damit zu tun.



Guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lenkung defekt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airbag Lenkrad: Schraubenfassung dreht CX-Fan BMW 7er, Modell E32 1 26.07.2018 18:49
750i Komfortstart startet nicht, Anlasser dreht nicht Jan_L BMW 7er, Modell E38 29 18.10.2016 08:24
Innenraum: Lenkrad fährt nicht zurück lalli69 BMW 7er, Modell E65/E66 7 16.12.2012 09:35
Lenkung: Lenkung dreht bei langsamer Fahrt nicht mehr zurück. (VA neu) Robbie BMW 7er, Modell E32 12 18.06.2009 20:40
Innenraum: Lenkrad knackt wenn man links bis zum Anschlag dreht Robbie BMW 7er, Modell E32 2 23.11.2008 12:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group