BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   BMW 7er, Modell E65/E66 (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=3)
-   -   CHF11S Hydrauliköl - Füllstand richtig ablesen E65 (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=245963)

Exotenspezie 28.02.2024 15:03

CHF11S Hydrauliköl - Füllstand richtig ablesen E65
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,

anbei Bilder des Prüfstabes vom CHF11S Hydraulikölbehälter am E65.

Zusätzlich ein Foto des langen/breiten Gewindes des Füllstabdeckels.

Frage 1: Muss der Deckel zur korrekten Messung ganz eingedreht werden oder nur lose oben drauf gelegt sein?

Frage 2: Wo genau sollte der Ölstand dann auf dem perforierten Bereich angezeigt sein?

Besten Dank für fachkundige Antworten.

Schöne Grüße
spezie

Bastl 28.02.2024 15:19

Ganz zudrehen und es muss genau auf dem Strich bei Temperatur X sein.

Exotenspezie 28.02.2024 15:29

Hallo Bastl,

hast Du das irgendwo schriftlich von BMW bekommen oder steht es irgendwo schwarz auf weiss in einem BMW Reparaturhandbuch wo Du ein Foto davon veröffentlichen kannst?

Der Hintergrund ist der: Ich habe schon bei mehreren BMW-Werkstätten und auch bei der BMW-Hotline selbst unzählige verschiedene Infos dazu bekommen.

Beste Grüße
spezie

mahooja 28.02.2024 16:03

Ich hatte vor gut zwei Jahren hin und und wieder Fehlermeldungen vom DD, irgendwas mit Druck nicht plausibel oder so. Bekam den Tipp mal CHF11S minimal über max aufzufüllen und neu zu initialisieren (Tanz). So gemacht und seitdem ist Ruhe. Eigentlich wollte ich danach den Vorratsbehälter nebst fest installiertem Filter und Flüssigkeit wechseln, hab mich aber bislang für "never change a running system" entschieden.

Bastl 28.02.2024 16:40

Es steht so im TIS von BMW und - nicht falsch verstehen - es ist auch irgendwie logisch, oder?

Hotline kann solche Fragen niemals gut beantworten :)

Exotenspezie 28.02.2024 16:54

Ich möchte das einmal mit in eine Werkstatt nehmen.
Kann jemand ein Foto oder pdf von der enstprechenden Seite bereitstellen?

Beste Grüße
spezie

Exotenspezie 28.02.2024 16:54

Zitat:

Zitat von mahooja (Beitrag 2700768)
Ich hatte vor gut zwei Jahren hin und und wieder Fehlermeldungen vom DD, irgendwas mit Druck nicht plausibel oder so. Bekam den Tipp mal CHF11S minimal über max aufzufüllen und neu zu initialisieren (Tanz). So gemacht und seitdem ist Ruhe. Eigentlich wollte ich danach den Vorratsbehälter nebst fest installiertem Filter und Flüssigkeit wechseln, hab mich aber bislang für "never change a running system" entschieden.

Was genau hast du neu initialisiert?

Grüße
spezie

mahooja 28.02.2024 18:32

Na das Dynamic Drive. Ist nett anzusehen, Videos gibt's bei YouTube.

Puddlejumper 28.02.2024 19:46

Ist doch beim Ölstand auch so, meßbar am komplett eingesteckten Ölmessstab.
Nur bei Kühlflüssigkeit ist es anders, da sieht man ja im Behälter Min/Max Stufe.

Da Grunzl 28.02.2024 21:28

Zitat:

Zitat von Bastl (Beitrag 2700770)
Es steht so im TIS von BMW und - nicht falsch verstehen - es ist auch irgendwie logisch, oder?

Hotline kann solche Fragen niemals gut beantworten :)


Naja, logisch ist es nicht wenn man kein TIS zur Verfügung hat, bei keinem meiner Fahrzeugen die einen eingeschraubten Ölmessstab haben wird der zur Messung eingeschraubt. Alle werden rausgeschraubt, abgewischt und ohne ihn reinzudrehen in die Öffnung gesteckt, dann sieht man den richtigen Füllstand.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.