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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.05.2014, 11:20   #1
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard Zentralverriegelung, Transponder deaktivieren?

Moin, moin!

Nach den Erfahrungsberichten mit beleidigter EWS schon beim Autobatterietauschen, Standlichtringe nachrüsten usw., bin ich etwas verunsichert, was die ZV anbelangt. Folgende Idee:

Nachdem ich vom 5er kam (E28, E34), wo es keine Fernsteuerung gab, war ich ganz froh, dass mein derzeitiger E38 neben dem "Hotel- / Werkstattschlüssel" bei einem der zwei anderen keine Fernsteuerfunktion mehr hat. Vermutlich interner Akku tiefentladen.

Also fahre ich seit 3 Jahren mit dem durch die Welt und öffne / schliesse und starte den Wagen per Metallbart des Schlüssels, weil schon öfter von unbeabsichtigt geöffnetem Innenraum oder Kofferraum neuerer Fahrzeuge berichtet wurde. Bei Audi scheint teilweise die Fernbedienung einen Tastenhänger zu haben, und eine Verwandte hat versehentlich ihren E60 dadurch geöffnet, dass sie beim Einkaufen mit dem Schlüssel in der Tasche an der Theke anstiess, bei Luftlinie mehrere zig Meter und Glasscheiben dazwischen. Blöd, und wer nun mit Wertsachen im Kofferraum rumreist, kann soetwas nicht brauchen.

Im TIS habe ich nun gesehen, dass unter der Hutablage die Antennen für die ZV liegen, und mir die Frage gestellt, ob denn -- statt die Antennen abzuklemmen und per HF-Fehlanpassung die ZV faktisch zu deaktivieren -- nicht gleich der ganze Zentralverriegelungs-Transponder deaktiviert oder abgeklemmt werden kann.

Per "BMW-S*r1.4" lassen sich die Schlüssel einzeln bei der EWS de- / aktivieren (was aber spätestens beim F01 nichts mehr bringt), aber eine Möglichkeit, den Transponder abzuhängen, habe ich nicht gefunden.

Da wäre jetzt folgendes interessant, falls jemand sowas schonmal gemacht hat:

- läuft der Fehlerspeicher voll, wenn der Transponder abgesteckt wird?

- kann "Ed*Inp*" den wegkonfigurieren, und was ist mit dem Fehlerspeicher?

Schonmal danke und
viele Grüsse,

Markus

P.S. Frage deshalb, falls der Rost ( Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/e38-t...ml#post2247455 und folgende ) "Metastasen" bildet und ich irgendwann umsteigen muss...
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 12:47   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von dimke Beitrag anzeigen
....und eine Verwandte hat versehentlich ihren E60 dadurch geöffnet, dass sie beim Einkaufen mit dem Schlüssel in der Tasche an der Theke anstiess, bei Luftlinie mehrere zig Meter und Glasscheiben dazwischen. Blöd, und wer nun mit Wertsachen im Kofferraum rumreist, kann soetwas nicht brauchen.
...
Tja... bei so modernen Fzg, wie z.B. der E38, verriegelt der Wagen automatisch wieder, wenn der Wagen nicht innerhalb einer Minute geöffnet wurde Ausser: ein vermeintlicher Dieb steht auf dem Parkplatz neben deinem Wagen und wartet darauf dass deine Verwandte mit dem Schlüssel an einer Theke anstößt damit der Dieb die Wertsachen aus dem Kofferraum klauen kann... Okay... die Diebe haben ja nix anderes zu tun als auf den Parkplätzen neben dem passenden Fahrzeug zu warten

und noch zur eigentlichen Frage: Die ZV hat überhaupt nichts mit der Wegfahrsperre tu tun!
Die EWS wird ausschließlich über die Transponderspule, die zusätzlich im Schlüssel liegt, betätigt... Wenn der Wagen also die Sync verliert, so nutzt es auch nix den Wagen mit dem Schlüssel auf zu sperren. Die ZV ist ein Komfort-Zusatz ohne Sicherheitsaspekt wie EWS!
__________________

Geändert von PacificDigital (18.05.2014 um 12:52 Uhr). Grund: zur Frage noch was...
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 20:55   #3
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Standard

Das wiederverriegeln muss aber auch so codiert sein.

Am einfachsten wäre es vllt, wenn du die Batterie mal ne Stunde abklemmst, dann vergisst die ZV meist die Schlüssel und diese müssten dann neu angelernt werden, das entfällt dann bei dir.
Falls du ne DWA hast, sollte diese sich dann natürlich übers Schloss schärfen/entschärfen lassen.
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 21:05   #4
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Die Schlüssel vergisst der E38 durch trennen der Batterie nicht. Egal wie lange.
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 21:11   #5
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
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Hallo,

Zitat:
Zitat von sevener Beitrag anzeigen
Die Schlüssel vergisst der E38 durch trennen der Batterie nicht. Egal wie lange.
so hab ich das auch in Erinnerung. Die werden, genau wie der Kontostand, nichtflüchtig in den EEPROM-Bereich kopiert.
Und von da holt und editiert der BMW-S*1.4 die Einträge.

Gruss,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 21:21   #6
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
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Dann waren es die Batterien in den Schlüsseln, sofern vorhanden?

Gibt doch ab und an hier mal die frage wie das Anlernen funktioniert, wie schaffen es diejenigen dann immer das die Schlüssel vergessen werden?
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 21:25   #7
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
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Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
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Naja, einer meiner beiden "Funkschlüssel" ist eigentlich auch keiner mehr. Seltsamerweise speichert der aber den Kontostand noch und dieser lässt sich in der Werkstatt auch auslesen, aber zum Senden von ZV-Befehlen reicht es nicht mehr.
Der interne, nicht-tauschbare Akku scheint bei dem Schlüssel "halb-kaputt" zu sein.

Gruss,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 21:41   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Standard

beim Anlernen lernt das Fahrzeug, bzw. die ZV, den Schlüssel kennen...
Die Batterie im Schlüssel kann auch komplett raus sein, die ist lediglich für die ZV und hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Man kann auch nen Schlüssel von nem anderen E38 anlernen (für die ZV).... aber starten geht mit diesem Schlüssel nie!
Der Transponder im Empfangsfeld der EWS-Antenne, sendet lediglich eine Signatur (Spg. durch Induktion) für die EWS, ist diese Signatur im EWS-Abgleich vorhanden, so kann das Fzg. gestartet werden. Diese Signatur speichert die EWS nichtflüchtig...
Kurz und gut: der Schlüssel beinhaltet 3 völlig getrennte Funktionen
1. mechanisches Öffnen
2. ZV-Fernbedienung
3. Behälter für Wegfahrsicherungstransponder
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 21:57   #9
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
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Gut erklärt, der EWS-Transponder benötigt demnach keine Batterie/Akku
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 22:08   #10
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
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Hallo und danke für die Antwort!

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
beim Anlernen lernt das Fahrzeug, bzw. die ZV, den Schlüssel kennen...
Die Batterie im Schlüssel kann auch komplett raus sein, die ist lediglich für die ZV und hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Man kann auch nen Schlüssel von nem anderen E38 anlernen (für die ZV).... aber starten geht mit diesem Schlüssel nie!
Der Transponder im Empfangsfeld der EWS-Antenne, sendet lediglich eine Signatur (Spg. durch Induktion) für die EWS,
EWS-Antenne = Spulenkonstruktion am Lenkradschloss?

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
ist diese Signatur im EWS-Abgleich vorhanden, so kann das Fzg. gestartet werden. Diese Signatur speichert die EWS nichtflüchtig...
Kurz und gut: der Schlüssel beinhaltet 3 völlig getrennte Funktionen
1. mechanisches Öffnen
2. ZV-Fernbedienung
3. Behälter für Wegfahrsicherungstransponder
Bei meinem "halbtoten" Funkschlüssel ist es ja leicht vorstellbar, dass die eingekoppelte Energie ausreicht, den Chip im Schlüssel zu versorgen, der dann ein Signal errechnet und zurückgibt.

Wie kann dann aber mit dem "Hotel-Schlüssel" (reines Blechteil mit Plastikgriff), sowie mit dem "Notschlüssel" (ausschliesslich Plastik) der Wagen gestartet werden?

Gruss,

Markus
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