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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.03.2006, 10:06   #1
ruru
RURU
 
Benutzerbild von ruru
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Arlesheim
Fahrzeug: BMW 740i E38 4,4L
Frage Wie kann ich den XENON Brenner ersetzen?

Hallo zusammen,
Bei mir ist Rechts die Xenon Lampe kaputt gegangen. Wie kann ich die ersetzten. Ich suche eine Anleitung. Muss der komplette Scheinwerfer ausgebaut werden?
Xenon Brenner habe ich im Ebay gefunden (D2S).
Gruess RURU
ruru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 10:15   #2
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Hi,

ist im Prinzip nicht anders als wenn du eine normale H1 - H7 etc.. wechselst.

Klappe hinten am SW auf, Anschluss vom Brenner runter usw....ist sehr easy.


Grüße,

Chris
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 10:40   #3
scout
natürlich Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Münster
Fahrzeug: E 38 728I Cosmosschwarz
Standard

Zitat:
Zitat von Novipec
Hi,

ist im Prinzip nicht anders als wenn du eine normale H1 - H7 etc.. wechselst.

Klappe hinten am SW auf, Anschluss vom Brenner runter usw....ist sehr easy.


Grüße,

Chris
Ich dachte, dass man da besonders vorsichtig sein muss, wegen der Hoch-
spannung. Kann man die Brenner tatsächlich wie H-Birnen wechseln. Für den
E 38 D2S oder gibt es da Unterschiede bei den original verbauten??
Gruß
Eckhard
scout ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 10:50   #4
ruru
RURU
 
Benutzerbild von ruru
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Arlesheim
Fahrzeug: BMW 740i E38 4,4L
Standard

Himm, also wenn ich die Gummikappe entferne, da hats fast kein Platz, weil der Luftfilter im weg ist!
Wie ist der Brenner befestigt?
Ich glaub es ist nicht so einfach.
Eine normale H1 Lampe ersetzten ist kein Problem,
doch dies ist etwas spezieller.
Hilfeee
ruru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 11:10   #5
andreas1405
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von andreas1405
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Boppelsen
Fahrzeug: 740i (E38-M62, 9/99); BMW F650GS; BMW R 1200 R
Standard

Hi Christian,

wenn Du die Gummikappe weg hast, dann kannst Du das schwarze Plastikteil, auf dem die Gummikappe sitzt, auch noch abbauen (Clip oben lösen). Dann geht der Brenner ganz leicht raus, ohne dass man den SW ausbauen muss. Auch der Luftfilter kann drinbleiben....

Gruss, Andreas
andreas1405 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 11:45   #6
perlich
Mitglied
 
Benutzerbild von perlich
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i - E38 - 04.95
Standard

Hi,

es ist - zumindest beim Vor-Facelift - auch kein großes Problem, den Luftfilter zu entfernen und danach wieder reinzubauen. Dann ist auch ordentlich Platz. Die Aufkleber oben auf den Scheinwerfern sehen zwar gefährlich aus, aber ich hab die Grafik so verstanden, dass man das Licht ausmachen soll, bevor man loslegt, was ja auch irgendwie Sinn macht. Ansonsten wars bei mir kein großes Problem. Nur nicht mit Fettfingern das Xenon-Glas anfassen...

Grüße,

Jan
perlich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 12:53   #7
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Das Glas der Brenner darf überhaupt nicht berührt werden. Die Stecker sind durch leichtes Drehen zu entriegeln und können nach ca. 1/4 Umdrehung abgezogen werden. Die Brenner selbst sind mit einem sehr straff sitzenden Plastik-Ring im Scheinwerfer verriegelt. Dieser wird auch durch Drehen entriegelt und kann dann heraus gezogen werden.

Vor dem Wechsel ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass kein Licht eingeschaltet und die Zündung aus ist. Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte den Wechsel nicht sofort nach dem Ausschalten durchführen - es könnte noch etwas Restspannung auf dem System sein. Wer schon mal Halogenlampen ersetzt hat, wird auch mit Xenonwechsel kein grossartiges Problem haben. Ist mechanisch etwas anders...aber prinzipiell fast identisch.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
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SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 12:10   #8
Rolfi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: BMW 750
Standard

hallo ruru,

ich habe mal gehört, dass die Xenon Birnen kaum kaputt gehen. Als bei mir eine Seite ausfiel habe ich auch zunächst für viel Geld eine neue Birne gekauft, um dann feststellen zu müssen, dass Steuergerät defekt war. Das war dann noch teurer, aber so habe ich jetzt seit mehreren Jahren eine Reservebirne.
Mein Vorschlag: vor Neukauf Birne zunächst rechts / links wechseln, um festzustellen ob tatsächlich Birne im Eimer.

Gruss, Rolf
Rolfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 16:06   #9
ruru
RURU
 
Benutzerbild von ruru
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Arlesheim
Fahrzeug: BMW 740i E38 4,4L
Standard

Ich habe jetzt den neuen Brenner und möchte ihn einbauen. Die Gummikappe und der rote Stecker gehen gut ab, doch die Birne bekomme ich nicht raus! Muss ich diesen Plastikring nach links drehen? Habe Angst was kaputt zu machen. Ich habe den Facelift SW!
Danke ruru
ruru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 16:10   #10
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Der Ring sitzt sehr straff. Habe auch erst dran gehangen, wie ein Schluck Wasser Mit gefühlvoller Kraft gehts aber. Ist nur ne Art Verriegelungs-Ring. Wenn Du auf den Ring in Fahrtrichtung schaust, muss der ca. 1/4 Umdrehung verdreht werden. Beim Zusammenbau muss dieser schwergängige Einrastpunkt auch wieder überwunden werden.
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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