Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2013, 11:35   #131
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard USB Diagnose Interface auf Port COM3 machbar?

Nach längerer "Suche"-Lektüre mag ich für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen...
Habe mir ein Diagnose Interface von "my obd" aus der Bucht zugelegt

und es auf einen frisch mit XP eingerichteten Sony Vaio installiert.
Nachdem ich es in den USB Stecker eingesteckt hatte, lief die Installation automatisch auf COM3, COM1 wird als belegt angezeigt.
Nun die Frage:
Wenn ich E***S IN*PA EA90X auf den entsprechenden COM3 installiere und die jeweiligen .ini's synchronisiere, läuft das Ganze dann?
In allen bisherigen Threads war immer nur von Port COM1 die Rede...
Danke für jedwede Hilfe,
schönes WE
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 13:34   #132
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Timtim Beitrag anzeigen
... In allen bisherigen Threads war immer nur von Port COM1 die Rede. ...
COM1: ist nur für die alten ADS-Interfaces vor Bj. 9.'95 bzw 5.'95 zwingend notwendig.
Die OBD-Interfaces können an jedem COM-Port betrieben werden, der auch über einen USB-Seriell-Adapter (-Chip) emuliert werden darf.

Dies ist in der Verkaufsanzeige auch sehr klar beschrieben.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 14:21   #133
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen

Dies ist in der Verkaufsanzeige auch sehr klar beschrieben.
Das hatte ich gelesen; wollte mir nur eine Bestätigung von den Leuten holen, die auch wirklich damit arbeiten.
Danke!
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 01:36   #134
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard USB mit FTDI-Chip von Judiag funktioniert.

Ich hab mir ein USB-Interface von Judiag geschossen. Das ist der Name der deutschen Firma, die ihren Aufkleber auf die Chinaware macht.
Die Dinger gehen zum Teil spottbillig weg, als Auktion zwischen 5 und 40 Euro. Es kommt im blauen Gehäuse mit 16poliger OBD-Schnittstelle und in meinem Fall mit zusätzlichem Adapter auf den 20-Pol-Rundstecker.

Die kleine Platine im Inneren erinnert von der Bestückung her an eine Weiterentwicklung (Verkleinerung) des VAG-Interfaces. Sie enthält einen FTDI FT232RL USB-RS232-Umsetzer und umseitig einen LM393 Opamp, der wohl als Bustreiber eingesetzt wird. Durch den Adapter werden auch Zündung und Batterie bis in das Gehäuse geführt, aber nicht verwendet (die Batteriespannung nur zur Stromversorgung und für ein rotes Lämpchen). Die Platine ist jedoch nur mit 4 Anschlüssen mit dem OBD-Stecker verbunden. Pin 7 und 8 von OBD sind verbunden. Am FTDI-Chip ist RI# (Pin 6, Datenblatt gibts im Netz beim Hersteller), der für die Anzeige "Batterie" zuständig ist, unbeschaltet, was "Batterie aus" signalisiert (getestet mit "obd_ads_tester_power.exe"). Der Pin 9 DSR# (Zündung) des Chips ist mit Pin 2 DTR# (ein Ausgang vom PC aus) verbunden, wodurch er theoretisch vom Rechner steuerbar ist, praktisch aber "Zündung an" signalisiert. Durch Ziehen auf Plus und Masse lassen sich die Anzeigen am Rechner ändern.

Meine Versuche mit dem Jehova-Programm (wer hier die Zwillinge Häuptling Inn-Pah und Stammeschef Eddi Abbas erwähnt, wird mit Hinkelsteinen eingedeckt) waren erfolgreich. Habe es jedoch noch nicht näher untersuchen können, ob die Zündungserkennung bereits in der INI ausgeschaltet war oder ob zufällig diese Art der Beschaltung funktioniert. Bei einigen Steuergeräten bekomme ich Fehlermeldungen. Ich vermute jedoch, daß das ausschließlich an der verwendeten Software liegt. Beim Versuch, das Lichtmodul auszulesen, ging die Xenonbeleuchtung an und das Programm brach mit Fehler ab. Das Licht ging erst wieder aus, nachdem ich den Lichtschalter (der natürlich aus war) ein- und wieder ausgeschaltet habe. Nach diesem Erlebnis lese ich das Airbagmodul lieber nicht aus.

Installiert habe ich es auf einem alten Thinkpad 600 unter XP. Das hätte auch noch eine echte serielle Schnittstelle, die aber nach heutigem Stand nicht mehr nötig ist. Als nächstes probiere ich meinen eeeeepc damit aus.

Was nicht tat, war ein 5m langes USB-Billigkabel als Verlängerung (das hat mit UMTS-Stick, USB-Drucker und anderen Dingen aber funktioniert), da kamen sofort Störungsmeldungen vom Programm. Und was auch nicht tat, den Laptop über sein Netzteil und einen 230V-Spannungswandler aus dem Bordnetz bei laufendem Motor zu versorgen. Die Masseschleife sorgt für zuverlässigen Abbruch durch Störungen. Mit einer alleinstehenden Batterie funktionierts.

Hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) How To: Modify a VAGcom KKL Cable for use with your BMW - Page 2
hat es einen Schaltplan, wie Batterie und Zündung an RI und DSR anzuschließen sind (schlicht über 1k2 Widerstände). Ich hoffe, daß die BMW-Software die Zustände an dem FTDI-Chip dabei richtig auswertet, also genauso wie sie von dem kleinen Testtool angezeigt werden.) Wenn nicht, müßte das Signal noch über einen Transistor invertiert werden. Bei Gelegenheit probiere ich das mal mit meinem Modul aus. Es wird aber knifflig, die Leiterbahn-Verbindung zwischen Pin 2 und 9 zu trennen, da sie unter dem Chip verläuft. Entweder Chip-Beinchen 2 abknipsen oder ablöten (z.B. 1 und 2 gleichzeitig, eine Lötspitze ist ohnehin ein Baumstamm gegen diese feinen Drähtchen im 0,6mm-Raster, Klinge drunter, und 1 wieder anlöten) oder vielleicht von der anderen Seite ein Loch durch die Platine bohren.

Was mir sowohl in obigem Schaltplan als auch bei meinem Modul aufgefallen ist (dürfte durch die Bank durch so sein): Es gibt keinerlei EMV-Schutz. Weder Entstörung noch Überspannungsschutz. Wer mal gesehen hat, was energiereiche Impulse aus dem Bordnetz anrichten können (*), wird keinen teuren Laptop für die Diagnose verwenden. Eigentlich müßte man Transils und Schmelz- oder PTC-Sicherungen in allen Leitungen vorsehen.


(*) An einem Kadett E ein Radio mit losen Drähten an der Batterie ausprobiert. Fitz! Ergebnis: mehrere Drähte der Heckscheibe in der Mitte durchgebrannt. Zündung und Heckscheibenrelais waren aus. An einem Vectra B ein 30-A-Multimeter in Reihe mit der Batterie. Während dem Lauf der Fensterheber, 5A Strombedarf, rutschte die Klemme von der Batterie, also Stromkreis *unterbrochen*. Ergebnis: Lauter Knall, Sicherung des Meßgeräts verdampft. Es hält 350V im Ohmbereich und 1700 als Voltmeter aus, der 30-A-Bereich ist mit einem massiven Widerstandsblech realisiert und läuft überhaupt nicht über die Sicherung (die nur durch einen Überschlag einer Schutzfunkenstrecke im Stromkreis eingebunden gewesen sein kann). Ursache dürfte in beiden Fällen eine Induktionsspannung aus der Lichtmaschine gewesen sein (obwohl die Zündung aus war.)

Geändert von flummi100 (22.09.2013 um 01:57 Uhr).
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 10:54   #135
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Der LM393 ist ein Komperator.
Zitat:
Am FTDI-Chip ist RI# (Pin 6, Datenblatt gibts im Netz beim Hersteller), der für die Anzeige "Batterie" zuständig ist, unbeschaltet, was "Batterie aus" signalisiert (getestet mit "obd_ads_tester_power.exe"). Der Pin 9 DSR# (Zündung) des Chips ist mit Pin 2 DTR# (ein Ausgang vom PC aus) verbunden, wodurch er theoretisch vom Rechner steuerbar ist, praktisch aber "Zündung an" signalisiert.
Der Stammeschef Eddi Abbas liefert dazu per ..._Doku.pdf ein klares Blockschaltbild und alle Signale sind detailliert beschrieben. Auch ein ausführlicher Schaltplan des Originals ist dargestellt.

Bei meinem parallelen China-Interface per USB zeigts die Batterie auch nicht immer richtig an. Warum, das weiß ich leider nicht. In der Initialisierungsdatei könnte man die Signale jedoch "festbinden" oder auch invertieren.

Deine Beobachtung mit langen USB-Kabeln kann ich bestätigen. Seither nutze ich ein 10 m langes, aktives USB-Kabel, das ich schon auf bis zu 17 m verlängern konnte. Wenns länger ist, dann gehts nicht mehr.

Ein Standard VAG-Interface zu modifizieren funktioniert oft nicht.
Bei unseren BMW-Modellen gibts für das Motorsteuergerät und das Antriebsgetriebesteuergerät den Modus BMW-Fast. In diesem Modus beträgt der Busabschlußwiederstand OBD-schnittstellenseitig an der bidirektionalen TXD-Leitung (7) und (8) nur 500 Ohm, anstatt 1 kOhm wie bei allen anderen Steuergerätezugriffen. Die Busumschaltung wird vom PC aus über das Signal DTR gesteuert. Für den Zugriff auf die DME und das AGS ist "Zündung EIN" (Kl. 15) erforderlich.
Die im Internet beschriebenen Modifikationen schlagen oft einen festen Widerstand, z.Bsp. 750 Ohm o.ä., als Busabschlußwiderstand vor. Das funktioniert manchmal, manchmal funktioniert es aber auch nicht.

Geändert von amnat (22.09.2013 um 11:54 Uhr). Grund: Zündung EIN
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 15:27   #136
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Nachtrag:
Mit meinem einfachen China-Interface las ich auch schon beide DMEs des 750i, FL mit M73, unseres Stammibruders Manfred problemlos aus.

Ich las aber hier schon oft, daß es bei VFL-750ern Probleme gab.
Unser Stammtischbesucher Johannes (jo750) hatte ein uriges, seltsames und 'a weng' teureres Interface mit - glaub - 4 LEDs drauf. Nur mit dem könne der seine 750er VFL DMEs auslesen. Andere gingen angeblich nicht.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 18:58   #137
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Hallo zusammen.
Ich grabe das Thema noch ein mal aus.
Folgende Sache.
Ich habe damals Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieses Diagnosegerät für den e38 gekauft. Es funktionierte über die serielle Schnittstelle mit dem bösen Programm mit den vier Buchstaben einwandfrei. Ebenfalls mit dem 2003er e65 den ich seit 2014 fahre.

Das letzte mal benutzte ich es nach dem Wasserrohrwechsel um die VVT anzulernen. Danach habe ich den Laptop und Diagnosegerät einem Kollegen für drei Tage geliehen und als ich es wieder bekommen habe lag es erst ein mal ein 3/4 Jahr bis ich es gebraucht habe.
Nun ist es so das ich am e65 nicht mehr hereinkomme. Das Böse Programm zeigt auch nicht mehr "Zündung an" bei Zündung an beim e65.
Ich habe damals in der Zeit vor dem Verleih mehrere Images der Festplatte gemacht und erfolgreich getestet. Jetzt bleibt jedoch der Erfolg beim zurückspielen dieser Images aus.
Die letzte Option ist nun eine komplett andere PC- Hardware am Diagnosegerät zu probieren. Ich habe da so eine entsprechende Vorahnung betreffend des Diagnosegerätes.

Sollte sich diese Vorahnung bewahrheiten, möchte ich euch an dieser Stelle
vorweg fragen ob sich am Markt mittlerweile etwas verändert hat betreffend der Diagnosegeräte für gleiches Geld (120€).
Ebenso erwünscht ist die Erfahrung über Fehler- auslesen, -resetten hinweg bis zum anlernen, z.B. der VVT, Batterieanmeldung am Powermodul, pro und kontra serieller / USB Schnittstelle. Denn das sind die Dinge die ich am e65 sehr Bald zum Wartungszweck als nächstes erledigen muss.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 19:34   #138
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Magst mal Deine Vorahnungen schildern?

Dann läßt sich sicher besser sagen, ob die der Realität nahe kommen ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 20:45   #139
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

Das Modul hat an der seite ienen schalter zwischen ODB und ADS. Den fehler welchen du hast kommt wenn das System auf dem Falschen Port hört. Drück einfach mal den Schalter dann sollte es auch "Zündung an" anzeigen.

Das Modul hat auch 2 LED´s da kannst du auch sehen ob er gerade mitgekommt das die Zündung an ist, egal was das programm sagt.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 01:16   #140
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ich probiere es gleich morgen aus und achte darauf.
Obwohl, beim einstecken auf die OBD- Buchse leuchtet sofort OBD und nicht ADS.


Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Magst mal Deine Vorahnungen schildern?
Ich denke das es zum Teil defekt ist.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Xenon-Steuergerät - welches soll ich kaufen? Solvin BMW 7er, Modell E38 13 02.03.2011 21:59
Welches *mobile* Navi kaufen ??? Klaus744i Computer, Elektronik und Co 21 03.01.2008 19:40
Diagnoseinterface Schorsch BMW 7er, Modell E32 2 17.07.2007 07:14
diagnoseinterface??? neddie BMW 7er, Modell E32 2 08.10.2003 00:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group